Schönheit, erschreckende  Als ich, beim anmutigsten Wetter, einen Sommer an der Meeresküste verbrachte, wurde ich vom Zufall mit einem der anziehendsten Geschöpfe zusammengeführt: einer wahren Göttin in meinen Augen, solange sie mich unbeachtet liess. Ich «gestand ihr meine Liebe nie» in Worten; doch wenn Blicke beredt sind, dann müsste auch der Einfältigste bemerkt haben, dass ich bis über die Ohren verliebt war. Sie begriff das endlich und schenkte mir ihrerseits einen Blick - den zärtlichsten aller vorstellbaren Blicke. Und was tat ich da? Ich muss es zu meiner Schande bekennen: wie eine Schnecke zog ich mich eiskalt in mich selber zurück; nach jedem weitern Blick verkroch ich mich noch etwas kühler und tiefer in mein Haus, derart, dass die arme Unschuldige ihren eigenen Sinnen nicht mehr traute und, bei dem Gedanken an ihren Fehlschluss auf das äusserste verwirrt, ihre Mutter zur Abreise überredete.  - Emily Brontë, Sturmhöhe. Zürich 1973 (zuerst 1847)
 

Schönheit Erschrecken

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme