Schnurz   Ein Herr von kleiner Gestalt, der einen Stein im Auge hatte, ging auf die Tür eines Tabakladens zu und blieb stehen. Seine schwarzen Lackschuhe blitzten vor der steinernen Türschwelle, ihre Spitzen wiesen ins Ladeninnere. Noch zwei Schritte, und der Herr wäre hinter der Tür verschwunden.

Doch aus irgendeinem Beweggrund zögerte er, so als hielte er dem Ziegel, der gerade vom Dach fiel, absichtlich den Kopf hin. Der Herr nahm sogar, seine Glatze entblößend, den Hut ab, und der Ziegel fiel ihm auf den bloßen Kopf, durchschlug die Schädeldecke und blieb im Gehirn stecken.

Doch der Herr fiel nicht um. Nein, er schwankte nur kurz nach dem furchtbaren Schlag, dann zog er das Taschentuch, wischte sich das Gesicht ab ... und sagte zu der Menschenmenge, die sich im Nu angesammelt hatte: »Keine Sorge, Herrschaften, ich bin schon geimpft. Sehen Sie, in meinem rechten Auge steckt ein Stein. Das war genau so ein Fall. Das bin ich gewöhnt. Jetzt ist mir alles schnurz!«
Der Herr setzte den Hut auf, ging und ließ die verdutzte Menge in ihrer tiefen Ratlosigkeit allein. - (charms) 

Gleichgültigkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme