chnörkel  Kurz vor ein Uhr nachts fuhr der Besitzer eines kleinen Fuhrwerks, der in dem Hinterhof einen Stall hatte, nach getaner Arbeit in den Hof. Plötzlich scheute das Pony, und der Kutscher sprang herunter, um es zu beruhigen. Er stellte bald fest, daß es die Leiche einer Frau mit aufgeschlitzter Kehle war, die das Tier erschreckt hatte. Aus der Wunde floß noch immer Blut. Diesmal gab es keine Verstümmelungen. Die Tat war eben erst passiert. Wahrscheinlich befand sich der Mörder noch auf dem Hof. Als der Kutscher weglief, um Hilfe zu holen, spazierte er davon.

Er ging nicht sehr weit.

Mitre Square ist etwa fünfzehn Minuten von Berner Street entfernt. Um 1.45 Uhr entdeckte ein Polizist, der mit seiner Laterne die dunklen Winkel des Platzes ableuchtete, die Leiche von Catherine Eddowes (45). Am Abend war sie hilflos und betrunken aufgegriffen und zum Ausschlafen in eine Zelle gesteckt worden. Um 1 Uhr wurde es in den Zellen schon ziemlich eng (es war Samstagnacht), und da die Aufgegriffene nüchtern genug war, um laufen zu können, hatte man sie nach Hause geschickt. Ein paar Minuten später traf sie auf den Ripper. Der Umstand, daß er bei seiner Arbeit in der Berner Street gestört worden war, hatte ihn offenbar geärgert, denn Eddowes' Leiche war so übel zugerichtet, daß sie erst nach einer ganzen Weile identifiziert werden konnte. Und der Ripper hatte seine Arbeit diesmal mit einem besonderen Schnörkel versehen: Er hatte die Unterlider abgetrennt und die linke Niere herausgeschnitten.  - (beg)

 

Linie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme