Schnitzeljagd   Wir spielten das nicht oft, aber wenn wir einmal anfingen, hatte ich immer das Gefühl, nie mehr damit aufhören zu können. Einmal gehörte ich zu den Jägern; ich war zwar weder der älteste noch der beste, hatte aber meine eigenen Ideen. Nachdem wir den Hasen mit ihren Taschen voller Zeitungsschnipsel auf den Schultern zehn Minuten Vorsprung gegeben hatten, brachen wir zur Verfolgung auf. Wir wußten, daß sie schummeln würden, daß sie an wichtigen Stellen keine Schnitzel hinterlassen würden, aber das gehörte eben auch dazu. Zwei der Hasen waren die zähesten Kämpfer in der ganzen Gegend, und diese beiden, das war uns klar, würden wir erst ganz zum Schluß erwischen.

Ich hielt mich für einen guten Läufer, wenn auch keiner der anderen diese Meinung teilte. Wir liefen den ganzen Samstagvormittag, bis einige von uns, nachdem wir die leichten gefangen und jede Spur der beiden letzten verloren hatten, entweder von allein oder aufgrund eines Hinweises der anderen Partei zu der Überzeugung gelangten, daß Dago und Jo sich in Richtung Zedernsümpfe jenseits der Kupferminen bewegt haben müßten. Was für eine Stelle! Es war bereits nach Mittag, aber trotzdem brachen wir dorthin auf, und als wir dann auf den Hügel kamen, von dem aus man die Minen sehen konnte, erblickten wir sie tatsächlich weit vor uns auf dem alten Waldweg, der zwischen Zedern und Rotem Ahorn in die Sümpfe führte.

Aufregende Tage, die ich nie vergessen werde! Wie wir ihnen nachsetzten, und wie sie uns auswichen. Es ging nicht darum, sie bloß zu sichten, wir mußten sie gefangennehmen und da herausholen. Das gelang uns auch, aber einfach war es nicht. Sie kämpften bis zum bitteren Ende, und immer weiter ging es durch hüfthohen Morast und Dornengestrüpp und über umgestürzte Baumstämme, nachdem die meisten von unserer Bande längst angeekelt nach Hause gegangen waren. Aber einige von uns hielten durch, wie besessen und ohne irgendeinen anderen Grund als den, daß wir uns von den beiden nicht schlagen lassen wollten.  - (wcwa)

Kinderspiel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme