Schnellfüßigkeit   Nur zu einem gewissen Brunnen, vor dem vielgenannten Skäischen Tor, in der Nähe des Heiligtums des Apollon Thymbraios - nach der duftenden tbymbra, der Saturei, so genannt -, kamen die Frauen aus der Stadt. Sie holten Wasser in der Begleitung eines berittenen Jünglings. Und das führte zu einer entsetzlichen Tat des Achilleus, die die Dichter in späteren Zeiten kaum mehr besungen haben. Um so häufiger stellten sie die alten Künstler auf Gefäßen, die für Gräber bestimmt waren, an Tempelgiebeln und Waffen oder an den Wänden von Grabkammern dar. Den Charakter des Opfers an eine schreckliche Gottheit bewahrte diese Tat für immer.

Wie wäre es anders auch zu begreifen, daß Achilleus hinter dem Brunnenhaus auflauerte, nicht etwa um die Frauen gefangenzunehmen, sondern um den Jüngling am nahen Altar des Gottes abzuschlachten? Die Jünglinge gehörten in Griechenland dem Apollon an, wenn auch nicht als blutige Opfer. Für sich selbst pflegten sie Widder darzubringen. Doch man weiß, daß ein schöner Jüngling, wie Hyakinthos oder Kyparissos, oft genug seinen Tod dem ungestümen Gott verdankte. Es scheint, daß Achilleus den tödlichen Apollon der Trojaner durch dieses Menschenopfer besänftigen wollte. Er ließ die Frauen und Mädchen fliehen - unter ihnen eine Tochter des Priamos und der Hekabe, die Polyxena - und warf sich dem davonjagenden Jüngling nach, fast noch einem Knaben. Es war Troilos, ein Bruder der Polyxena und vielleicht sogar ein Sohn des Apollon, den Hekabe vom Gott empfing. Es ist uns überliefert, daß sein Tod als eine Vorbedingung der Eroberung von Ilion galt. Damals erwies es sich, wie sehr Achilleus seines Beinamens »der Schnellfüßige« würdig war. Er holte den auf seinem hohen Roß davonstürmenden Knaben ein, riß ihn an den Haaren herab und zerrte ihn zum Altar des Apollon Thymbraios, auf dem man - nach dem Zeugnis einer alten Darstellung - Hähne darzubringen pflegte. Da eilten schon die Brüder dem Troilos zu Hilfe, Hektor voran. Sie vermochten die Abschlachtung nicht mehr zu verhindern: man sieht auf Vasenbildern den Leib des Knaben auf dem Altar liegen und Achilleus den Kopf des Opfers den Trojanern zuschleudern. Allzufrüh war die Freude des Troilos am Reiten, unnütz die grausame Annäherung des Achilleus an den thymbräischen Apollon,  - (kere)

Laufen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme