Schneckennamen    Bereits vor mehr als 50 Jahren, auf Helgoland, dann wieder am Strand der Bretagne, war ich in eine Gruppe von schalenlosen Schnecken vernarrt, die sich durch wunderbare Farbmuster und seltsame Formen auszeichneten: Hinterkiemer oder Opisthobranchia nennt sie der Zoologe.

Zeichnungen aus jenen fernen Tagen bezeugen die Verzauberung durch diese wenig bekannten Kleinode des marinen Lebens. Welche heimliche Macht von diesen farbenreichen Meerwundern ausgeht, beweisen übrigens auch ihre wissenschaftlichen Namen, die von Linné und seinen frühen Nachfolgern nicht zufällig der griechischen Sagenwelt entliehen worden sind: Da leben in den Algen des Meeres Tritonia und Aeolis neben Doris, Acteon und Clio, Elysia und Zephyrina. Nordische Forscher ließ das nicht ruhen: Sie durchsuchten die Sagenwelt ihrer Heimat, die Edda, und tauften ihre Entdeckungen Thuridilla oder Idalia, Aegires und Thordisa. Daß der Kaiser von )apan seine zoologischen Studien jahrelang gerade diesen schönen Wesen gewidmet hat, ist gewiß auch ein Zeugnis für den Zauber, welcher von dieser verborgenen Tiergruppe ausgeht.   - Adolf Portmann, An den Grenzen des Wissens. Frankfurt am Main 1976

Schnecke Namen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme