Schnapplust   Sie hebt ihn über sich, noch höher, bis seine Klöten ihr vor der Nase tanzen - denn unter den Weiberröcken schützt ihn nichts - und ruft: »Nu treck di över, Winkelbock, treck!« Er bekommt zwar den Mauerrand zu fassen, er ruft zwar von Aschmatei bis Zadeck alle Teufel an, ihm entfahren zwar Fürze und Seufzer die Menge, aber über die Mauer treiben kann ihn selbst die nahbei gegrölte Litanei der Königswache nicht. Schon setzt das bißchen Mond Glanzlichter auf torkelnde Helme. Da nimmt die dicke Gret, nachdem sie ihn als Schietkerl und Labbermann beschimpft hat, ihre Wut und Fürsorge zusammen, schnappt sich die linke Klöte im Hodensack des Predigers und beißt sie ihm ab.

Stimmt, Ilsebill: das ist die Angst der Männer, so gebissen zu werden. Es gibt Theorien, nach denen in allen Frauen der Wunsch zappelt, allen Männern die Klöten und auch den Pimmel abzubeißen. Schnappmöse und Penisneid heißen Kapitelüberschriften in heißhungrig zerlesenen Büchern. Die Vagina dentalis ist ein bekanntes Symbol. Es laufen mehr Männer mit nur einem Ei rum als sich statistisch erfassen läßt: entmannte Helden, Piepseriche, übersensible Kastraten, Hornochsen und verfettete Kater. Vor allen Insekten könnte die Gottesanbeterin, die ihr Männchen gleich nach dem Zeugungsakt ganz langsam auffrißt, zum Wappentier aller Ilsebills werden. Schon lächeln sie bissig, zeigen die Zähne, kennen die Stelle und wollen nicht mehr nur Rüben knabbern. »Fürchtet euch, Männer!« rief der Butt vor dem feministischen Tribunal, »ihr seid alle geliefert. Aus Vorzeiten droht euch Rachegelüst. Wahrlich ich sage euch: Als ich die Schwarze Witwe, ein seltenes Exemplar unter den exotischen Spinnen, nach ihrem Mann befragt, sprach sie an langem Faden von seinen Unarten, was ihn verzehrt, gänzlich verzehrt haben soll. . .«

Die Nonne Margarete Rusch jedoch war frei von verschleppter Urrache und heimlicher Schnapplust, auch wenn sie spaßeshalber den armen Hegge und andere entsprungene Mönche mit Zurufen wie »Ech mecht diä abknabbern was!« ermuntern wollte und womöglich erschreckt hat.  - (but)

 

Lust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme