chmuggler  Er, der Ehrenwerte, der Verehrte, tut so, als sehe er alle diese Zöllner, die da sind, gar nicht. ›He da‹, sagen sie mit Arroganz zu ihm, ›wenn Sie auch erster Klasse reisen, kommen Sie doch nicht um den Zoll herum !‹ Darauf öffnet er seine Jacke einen Spalt, und er zeigt die Medaille, die er zusammen mit dem andern, dem Sir John, der ein kleines bißchen über ihm ist, als einziger besitzt, und darauf fallen die Zöllner auf die Knie! Und weißt du, was der verehrte Herr Solal zum Hauptmann der Zöllner mit dröhnender Stimme sagt? ›Wisse‹, sagt der Neffe Saltiels, ›wisse, o Sohn von zehntausend Kamelen, wisse, o Chef des Zolls des Mists der schwarzen Ziege, wisse, o räudiger Kofferdurchwühler, wisse, o schlecht Bezahlter, o Hungerleider, o neu besohlter Schuh, o buckliger und mit Motten bedeckter Schakal, wisse, daß es meine Freude ist, m meinem Koffer zehntausend Zigaretten und einen Kilometer Spitzen zu haben!‹ Und darauf beugen die Zöllner die Stirn in den Staub, und sie rufen alle mit einer einzigen Stimme: ›Mögen diese wenigen Zigaretten im parfümierten Glück geraucht werden!‹ - (eisen)
 
 

Gauner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme