chmückedeinheim Der Fotoladen und die Dreizimmerwohnung darüber waren die Erfüllung seiner Träume, er gestaltete das Haus von oben bis unten neu. Sein Lebenszweck, der sich ihm einst so lichtvoll offenbart hatte, fand darin seinen vollkommenen ästhetischen Ausdruck; zugleich verknüpften sich in ihm symbolisch die Schicksale jener drei Menschen, die einst die furchtbare Katharsis in ihm ausgelöst hatten, die ihm jetzt das Recht gab, weibliche Unschuld zu erlösen.
Eine ganze Wand war seinen Feinden gewidmet: es war eine Fotocollage,
auf der er ihre gewundenen Lebenswege dokumentiert hatte: der Muskelmann war
County Deputy Sheriff in Los Angeles geworden, sein Stiefellecker inzwischen
ein Stricher. Ihr kurzes gewaltsames Zusammentreffen hatte ihre Lebenswege auf
die schiefe Bahn geworfen; Korruption und armselige Machtpositionen waren ihre
einzige Entschädigung für geistige Öde. Die heimlich aufgenommenen Schnappschüsse
an der Wand sprachen für sich: Birdman, an der Straßenecke im Strichjungen-Viertel
postiert, mit wiegenden Hüften und hungrigen Augen, die nach unglücklichen,
einsamen Mädchen Ausschau halten, die ihm ein paar Dollar bringen und zehn Minuten
Selbstbestätigung verschaffen würden; und das Muskelpaket, verfettet und rot
im Gesicht, das aus seinem Streifenwagen im Bezirk West Hollywood hinausstarrte
- der Boy's Town, die zu schützen er gelobt hatte, die auf seinen »Schutz« jedoch
gut verzichten konnte; die Schwulen machten sich über ihn lustig und nannten
ihn »Officer Pig«. Auf der gegenüberliegenden Wand waren Vergrößerungen seiner
wahren und einzigen Liebe angebracht. Ihre Unschuld würde auf ewig durch die
außergewöhnliche Reinheit seiner Kunst bewahrt bleiben. Er hatte die Fotos
1964, am Tag der Abschlußfeier, aus dem Jahrbuch der Schule ausgeschnitten,
und erst zehn Jahre später, nachdem er ein Meisterfotograf geworden war, hatte
er sich darangewagt, die Bilder zu vergrößern und zu entwickeln, bis seine Liebste
ihm überlebensgroß entgegenlächelte. -
James Ellroy, Blut auf dem Mond (mit: In der Tiefe der Nacht). Frankfurt am
Main / Berlin 1993
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