Schmückedeinheim   Der Fotoladen und die Dreizimmerwohnung darüber waren die Erfüllung seiner Träume, er gestaltete das Haus von oben bis unten neu. Sein Lebenszweck, der sich ihm einst so lichtvoll offenbart hatte, fand darin seinen vollkommenen ästhetischen Ausdruck; zugleich verknüpften sich in ihm symbolisch die Schicksale jener drei Menschen, die einst die furchtbare Katharsis in ihm ausgelöst hatten, die ihm jetzt das Recht gab, weibliche Unschuld zu erlösen.

Eine ganze Wand war seinen Feinden gewidmet: es war eine Fotocollage, auf der er ihre gewundenen Lebenswege dokumentiert hatte: der Muskelmann war County Deputy Sheriff in Los Angeles geworden, sein Stiefellecker inzwischen ein Stricher. Ihr kurzes gewaltsames Zusammentreffen hatte ihre Lebenswege auf die schiefe Bahn geworfen; Korruption und armselige Machtpositionen waren ihre einzige Entschädigung für geistige Öde. Die heimlich aufgenommenen Schnappschüsse an der Wand sprachen für sich: Birdman, an der Straßenecke im Strichjungen-Viertel postiert, mit wiegenden Hüften und hungrigen Augen, die nach unglücklichen, einsamen Mädchen Ausschau halten, die ihm ein paar Dollar bringen und zehn Minuten Selbstbestätigung verschaffen würden; und das Muskelpaket, verfettet und rot im Gesicht, das aus seinem Streifenwagen im Bezirk West Hollywood hinausstarrte - der Boy's Town, die zu schützen er gelobt hatte, die auf seinen »Schutz« jedoch gut verzichten konnte; die Schwulen machten sich über ihn lustig und nannten ihn »Officer Pig«. Auf der gegenüberliegenden Wand waren Vergrößerungen seiner wahren und einzigen Liebe angebracht. Ihre Unschuld würde auf ewig durch die außergewöhnliche Reinheit seiner Kunst bewahrt bleiben. Er hatte die Fotos 1964, am Tag der Abschlußfeier, aus dem Jahrbuch der Schule ausgeschnitten, und erst zehn Jahre später, nachdem er ein Meisterfotograf geworden war, hatte er sich darangewagt, die Bilder zu vergrößern und zu entwickeln, bis seine Liebste ihm überlebensgroß entgegenlächelte.   - James Ellroy, Blut auf dem Mond (mit: In der Tiefe der Nacht). Frankfurt am Main / Berlin 1993

 

Schmuck Wohnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. in der Systematik ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme