Schmetterlingsfurz  Eine Ratte und ein Schmetterling bauten sich einmal ein Boot; sie verzierten es mit schönen Schnitzereien und hingen Kauri-Muscheln daran. Dann stiegen sie ein, und als sie im Meer über tiefes Wasser fuhren, ließ die Ratte einen Wind streichen. »Wenn du das noch einmal tust«, sagte der Schmetterling, »machst du unser Boot entzwei.« Nun ließ der Schmetterling einen Wind streichen. »Was schiltst du mich denn aus ?« fragte die Ratte, »du wirst noch ein Loch in unser Boot machen!« - »Das macht mir nichts aus«, sagte der Schmetterling, »ich kann fliegen.« - »Und ich muß schwimmen«, antwortete die Ratte.

So ging es weiter; bald ließ der eine, bald der andere einen Wind streichen. Schließlich machte die Ratte es so kräftig, daß der Schiffsboden entzweibarst und das Boot sich mit Wasser füllte und sank. Die Ratte schwamm, und der Schmetterling flog vornweg. »Verlaß mich nicht«, rief die Ratte hinter ihm her, »komm zurück, wir wollen zusammenhalten.«

Doch der Schmetterling kam erst wieder, als er müde wurde; da setzte er sich aufjien Kopf seines Freundes. »Geh 'runter! Wir sinken sonst«, sagte die Ratte. »Du hast ja das Boot entzwei gemacht«, sagte der Schmetterling, »ich bleibe auf deinem Kopfe, und du mußt an Land schwimmen.«   - Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Köln Düsseldorf 1979 (Diederichs: Märchen der Weltliteratur)

 

Schmetterling Furz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme