Schmerzgrenze(ntest)  - Diese Gesellschaft ist eine Mediengesellschaft. Diese zerfällt in zwei Teile: Promis und Normalos. Wer in den Medien vorkommt, ist ein Promi. Wer nicht in den Medien vorkommt, ist ein Normalo [Normalos kommen den Medien nicht vor]. Normalos, die es nicht in die Medien schaffen, nennen diese eine Blödmaschine.
- Die Finanzmärkte müssen beruhigt werden.
- Banken sind "systemisch" (Merkel) und ihre Schulden müssen finanziert werden, aber der Staat ist nicht der Reparaturbetrieb des Kapitalismus
- Suche im Internet ist immer "Googeln" ("x gefunden in y Sekunden", gezeigt 1 Bruchteil)
- "Social media"
- Hängende Hosenböden und breitbeiniger Gang (Cool! Kein Malheur! Was soll überhaupt ein 'Malheur' sein?).
- Irisierende Romanen schreibende Germanistik-Tussen ...
- Vergeßliche Vergangenheitsbewältiger
- "Sich immer wieder neu erfinden" [Mediensprech] - das Mantra der Medien-Selbstdarsteller (die Darstellung erschafft erst das Selbst, das Selfie ist ein Anfang - s. u.a. Social media) in ihrer permanenten Casting-Show (und all den anderen Events);  überhaupt wird unsere Mediengesellschaft immer mehr zur Casting-Show; Outfit-Wechsel, wenn der Kleiderständer zu sehr durchkommt. Natürlich findet sich auch ein Professor ein, der erklärt das dann zur multiplen Persönlichkeit und macht sich einen Lehrstuhl draus und steht dann natürlich auch den Medien zur Verfügung, - da haben dann doch alle was davon. (Und die Medien, die bekanntlich ein Glaubwürdigkeitsproblem haben, können Professoren gut gebrauchen.)
- Mediensprech 2: Als "Provokation" bezeichnet der vorsichtige Feuilletonist Themen und Werke, denen er lieber aus dem Weg geht, um mgw. unpassende Bemerkungen zu vermeiden. Ansonsten ist "Provokation" ein billiges, weil risikoloses, Spiel, bei dem alle gewinnen: Der "Provokateur"  [was soll da provoziert werden, und womit?] kann sein bestätigtes Wüster-Kerl-Bewußtsein genießen, die "Provozierten"  genießen das Bewußtsein ihrer "Toleranz" [Gleichgültigkeit, Dickfelligkeit]
- "Unsere Art zu leben" - eine Verlegenheits-Formel -   - (cel)
 
 

Schmerz Grenze Ertragen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Sich gefallen lassen Empfindlichkeit
Synonyme