Schmerzensfolter  Am Tage des Gerichts wird Gott einige Verdammte in den Himmel zu bringen befehlen; wenn sie aber schon nahe daran sind, seine Düfte atmen, seine Türme sehen und die Genüsse betrachten, die Gott den Seligen im Himmel bereitet hat, dann wird eine Stimme rufen: »Nehmt sie fort vom Himmel, denn sie haben keinen Teil an ihm!« Und sie werden zurückgewiesen werden in solchem Kummer und solcher Traurigkeit, wie sie in nichts dem ähnelt, was irgendein Mensch erlebt hat noch erleben wird. Dann werden sie sagen: »Oh Herr, unser Gott, hättest du uns in die Hölle geführt, ohne uns vorher das sehen zu lassen, was du uns von dem Lohn deiner Erwählten gezeigt hast, so wäre es uns leichter gefallen, die Hölle zu ertragen.« Und darauf wird Gott erwidern: »Dazu, daß ich euch den Lohn versagt habe, will ich euch heute die Schmerzensfolter schmecken lassen.«  - Abu Tudba Ibrahim B. Hubda, nach (boc)
 
 

Schmerz Folter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme