chmergel So viele Pfeifen wir aber bis jetzt untersuchten und mit ihnen Proben anstellten, so entsprechen doch nur wenige den Anforderungen, die ein für seine Gesundheit besorgter Raucher an jene machen muß, daß sie nämlich gehörig Luft haben, auch wenn man die einzelnen Teile luftdicht aufeinanderpaßt, sich nicht leicht verschmergeln, den Schmergel in einen geschickt angebrachten Saftsack (Stiefel) absondern und somit den im untern Theil des Pfeifenkopfs befindlichen Tabak nicht durchnässen, wodurch ein unangenehmer Geschmack, ein widriger Geruch und ein beschwerliches rauchen verursacht werden muß.

Dieß zu verhüten wähle man nie solche Pfeifen, die aus zu vielen Stücken zusammengesetzt sind, weil die Schrauben oder Zapfen den Schmergel in ihren Fugen besonders gern aufsammeln, beim Auseinandernehmen verdorren und Seitenluft geben, was den Raucher, seine Lunge mehr anzustrengen, veranlaßt. - Friedrich Sternberg: Knasterkopfs Annehmlichkeiten und Freuden. Ein nothwendiges und höchst nützliches Taschenbuch für jeden Tabaksraucher, dem seine Gesundheit lieb ist und der eine angenehme Unterhaltung wünscht. Ronneburg 1834. (Neu: Harenberg 1978)

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
 
VB
Synonyme