chmenkel  ist eine morologische Maßeinheit:

Kiloschmenkel: 1 Kilo-Schmenkel (KS) ist z. B., wenn man auf den eigenen Professorentitel hereinfällt, obwohl man weiß, wie man dazu gekommen ist. (Wird auch "1 Drews" genannt)
Megaschmenkel: 1 Mega-Schmenkel (MS) ist z. B., wenn ein Professor auf den Professorentitel eines anderen hereinfällt, der schon auf den eigenen hereingefallen ist.
Gigaschmenkel: 1 Giga-Schmenkel (GS) ist z. B., wenn man auf (s)einen Professorentitel heingefallen ist, das endlich doch merkt, aber aus Furcht vor der Lächerlichkeit an diesem Potemkinschen Dorf weiter mit baut.
Teraschmenkel: 1 Tera-Schmenkel (TS) ist z. B. wenn diese Pseudologia phantastica größere Menschengruppen erfaßt und so einen Ringelpiez von Postelwelten entstehen läßt (wird auch als 1 Lemming genannt/gerechnet).
Petaschmenkel: Ein Petaschmenkel (PS) ist z. B. , wenn man Schaden anrichtet, und sich einbildet, aufgrund seines Professorentitels nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Dummheit tritt meistens nicht rein auf, was zu beträchtlichen Meßschwierigkeiten führt. Wenn die Dummheit sich ihrer selbst bewußt wird - als eine dumpfe Ahnung - (bzw. von außen bewußt gemacht wird), entwickelt sie als Gegenzauber die sog. Schlauheit ("Reaktionsbildung"). Diese wird in Thildchen (manchmal: Frettchen) gemessen (Etymologie unerforscht) und wächst proportional zur Dummheit: Je mehr Dummheit zu verbergen ist, desto größer muß die Schlauheit sein. Je länger Dummheit verborgen werden muß, desto größer die Schlauheitsroutine.

Vielfach empfiehlt sich also für den Meßkünstler, von der Schlauheit auf die Dummheit zurückzurechnen. Je schlauer jemand einem vorkommt, desto dümmer muß er sein.
Da aber die Dummheit schneller wächst als die Schlauheit, die gar nicht mehr nachkommt, ist eine regelmäßige Relation (morologische Konstante) zwischen beiden Größen bisher nicht zu finden gewesen. Die Dummheit ist aber immer größer als die Schlauheit. Es muß sich um eine dynamische Konstante handeln.

Die Schlauheit wird oft am Gemütsschwein demonstriert. Dieses versucht, seinen primär schweinischen Charakter zu verbergen, indem es nach seiner Schweinerei merkwürdige ergreifen-sollende Gemütslaute ("Schubert-Sülzen") vernehmen läßt.

Lüge, Dumm- und Schlauheit sind nächstverwandt.

Die Schlauheit, als ein Etwas, das aus dem Nichts entsteht, ist ein Naturwunder und gehört zu den Täuschungskünsten wie Mimikry usw. - (cel)

Morologie Dummheit Maßstab 

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

 

VB
Gemütsschwein Postel Pseudologe

Synonyme