Schmeißfliege   Die Peitsche des Kutschers war auch nicht mit dem Griff auf den Boden gestützt, sondern, statt auf den Boden, auf eine äußerst leere Tuchfalte (unmittelbar unterhalb des härenen Gilets), welche die Hosen dort an ihrem Treffpunkt bildeten: so daß sie ihm aus der Leiste herauswuchs wie ein faunischer Schößling, der sich allmählich immer mehr verringert zu einem geschmeidigen Maitrieb und schließlich zur dünnen, herniederhängenden Geißelschmitze, als war's eine patentierte Spezialität, ein ihm eigenes und persönliches Organ, Antenne oder Angel, ein gesondertes Attribut des angehenden Radiobastlers oder Kutschers.

Und rings um das hüpfende Gehängsei der Geißelschmitze (die mit dem Pulsschlag bebte) frönte eine Schmeißfliege ihrem üblichen Hin und Her, demjenigen, das eine ewig wache und ewig neuerweckte Lüsternheit auf Nahrung anzeigt, und die erspähte oder per Nase aufgespürte Wahrnehmung selbiger Nahrung. Sie surrte geräuschvoll mit metallischen Vibrationen, deren Höhepunkte sie mittels gewisser Achterschwünge und -kehren erreichte: wie berauscht davon, daß sie sich dem ständig wiederkehrenden Zwang eines eigenen Kraftfeldes verschrieben hatte: eines Kraftfeldes, das zum Ruhm der neueren Geschichte erfunden worden war vom Obmann der jungen Schmeißfliegengeneration: worin die Ellipse der Newtonschen Flugbahn ersetzt war durch die Lemniskate. Sie war eine von den schönen Grünen, mit Flügeln von metallischem Asch-Grün, das an polierten Stahl gemahnt, und die, kaum daß man ihnen etwas beschert, oder eben schlechthin etwas beschert, sich ausgedehnten Aufenthalten hingeben, unaussprechbaren Schwelgereien auf den Wanderpfaden in den gar nicht so vereinsamten Ecken des Territoriums: du vieux terroir. Umgetrieben von früher Geschlechtsreife, im Äquinoktium, im feuchten Morgen, und von lüsterner Nase, in jenem Kosmos von verheißenden Gerüchen (frühlingshafter Mistbreitung), verbiß sie sich in diese Idee: die Idee vom Schwänzchen der Peitsche. Wer weiß, wofür das Trotteltier dies Schwänzchen gehalten hat!  - Carlo Emilio Gadda, Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana. München 1988

Schmeißfliege (2)

 

Fliege

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
ScheißeAas

Synonyme