chlüsselroman  Im Juli 1800 veröffentlichte der Marquis »Zoloé und ihre beiden Helfershelfer«, einen Schlüsselroman, der einen riesigen Skandal auslöste. Man glaubte darin den Ersten Konsul (d'Orsec, Anagramm von Corse), Joséphine (Zoloé), Madame Tallien (Laureda), Madame Visconti (Volsange), Barras (Sabar), Taillien (Fessinot) u.a. wiederzuerkennen. Der Marquis war gezwungen, es selber zu verlegen. Am 5. März 1801 wurde seine Inhaftierung beschlossen; er wurde bei seinem Verleger Bertrandet festgenommen, dem er ein überarbeitetes Manuskript von »Juliette« aushändigen wollte, das als Vorwand für diese Festnahme diente. Er wurde in Sainte-Pélagie eingesperrt, von dort als Verrückter ins Hospital von Bicêtre eingewiesen und am 27. April 1803 schließlich in der Anstalt von Charenton verwahrt. Dort starb er fünfundsiebzigjährig am 2. Dezember 1814, nachdem er siebenundzwanzig Jahre, davon vierzehn im hohen Alter, in elf verschiedenen Gefängnissen verbracht hatte.  - (apol)
 
 

Schlüssel Roman

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme