Schlüsselbein   Aus irgendeinem Grund - zweifellos von dem jungen Nietzscheaner, der Mr. Wollops Einkäufer war, besser verstanden als von Mr. Evans oder der jungen Dame selbst - ließen der Mantelsaum und das blaue Kleid mit seiner dünnen Borte aus Brüsseler Spitze, als das Mädchen den Mantel mit einem Ruck aufschlug, die Haut über den Schlüsselbeinen so samtig-weiß erscheinen wie das zarte Fleisch einer weitaus mehr begünstigten Evastochter.

Sei es aus reiner Schüchternheit, sei es, weil ein feiner weiblicher Instinkt sie ermahnte, an diesem wichtigen Wendepunkt ihres Lebens vorsichtig zu sein, Cordelia weigerte sich, mehr zu tun, als ihren Mantel aufzuschlagen, als sie im hinteren Teil des Ladens den ihr von ihrem Geliebten angebotenen Platz einnahm. Mr. Evans flatterte um sie herum und tauschte mit ihr beiläufige, unwichtige Bemerkungen aus über etwas, was ihm kaum recht bewußt wurde, während seine glühenden Augen, unter seinen buschigen Brauen hervorblitzend, diese kleine Fläche weißer Weiblichkeit geradezu verschlangen. Etwas wie ein Frischwasserzustrom eines ziemlich neuen Gefühls für dieses ruhige Mädchen wogte durch die vergifteten und brackigen Sinne des Mannes. Mit einer inneren Willensanstrengung - und die dringliche Not seines verdrehten Wesens hatte Mr. Evans' Willen mit eisernem Antrieb ausgestattet - ließ er jetzt ein gewaltiges geistiges Fallgatter vor seiner dunklen angeborenen Perversität herunter. Kein Rinnsal, kein Tropfen aus jenem mörderischen Wehr durfte dieses neue Gefühl vergiften.

Denn blitzartig erkannte er, wenn er seine Besucherin in genau diesem Augenblick nach oben auf sein ungemachtes Bett scheuchen könnte, dann wäre es keine Buße, sondern ein spontaner Genuß, sie dort zu umarmen. Zum ersten Mal in seinem Leben war Mr. Evans von einem solch normalen und natürlichen Impuls gepackt worden. Ja, er blieb! Er blieb im Hintergrund des ganzen Wortschwalls, den er jetzt hinten in jenem sonnenerhellten Laden unter krampfhaften Schüben vulkanischer Erregung hervorsprudelte.  - (cowp)

Schlüsselbein (2)   Bartlett Green tippte mich unterm Halse an, — mein Wams war von den Soldaten auf­gerissen worden und meine Brust stand nackt offen  — — — er berührte mein Schlüsselbein und sagte: »das ist das mystische Knöchlein, das ich meine. Man nennt es den Rabenfortsatz. Darin ist das geheime Salz des Lebens. Es verweset nicht in der Erden. Darum die Juden etwas gefaselt haben von der Auf­erstehung am jüngsten Gericht — — — es aber anders zu verstehen ist;---------wir von denen, die das Geheimnis des Neumondes kennen---------huk   — sind längst auferstanden. Und woran ich das gesehen habe, Magister? Du scheinst mir noch nicht weit fortgeschritten m der Kunst, trotz deinem vielen Latein und Allermannswissen! Will's dir sa­gen, Magister: weil das Knöchlein leuchtet in einem Licht, das die andern nicht sehen können------—«    - Gustav Meyrink, Der Engel vom westlichen Fenster. München 1984 (zuerst 1927)
 

Knochen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme