chluckauf   Der ohnmächtige Zorn eines Tieres packte ihn, das in einer Falle gefangen ist. Ihm blieb der Atem stehen. Dann bekam er einen Schluckauf. Er holte die Schneidezähne aus ihrem Versteck. Es waren zwei Eckzähne, die in seiner Hand rollten! Er betrachtete sie verwundert, dann ging er schnell und warf sie aus dem Fenster. Als er sich hinausbeugte, um sie so weit wie möglich fortzuschleudern, wurde seine Aufmerksamkeit von einem Schauspiel in Anspruch genommen, das sich gegenüber in der Toilette abspielte.

Dort befand sich eine Frau, die er noch nie gesehen hatte. Sie kniete auf den Porzellanrasten und hatte den Kopf in das ekelhafte Loch gesteckt. Was machte sie da? Sie hob den Kopf. Ihr Gesicht bot einen bestialischen Anblick. Sie starrte Trelkovsky mit einem widerlichen Lächeln an. Ohne ihre Augen von ihm abzuwenden, griff sie mit der Hand in das Loch, zog sie voller Exkremente wieder heraus und schmierte sie sich bedachtsam ins Gesicht. Andere Frauen drängten zu dem Örtchen und taten das gleiche. In der Toilette hielten sich jetzt etwa dreißig beschmierte Frauen auf. Ein schwarzer Vorhang wurde vor dem Fenster zugezogen und brachte ihn um das Geschehen.   - Roland Topor, Der Mieter. Zürich 1976 (detebe 20358, zuerst 1964)

Schluckauf (2)

Schluckauf (3) Das Fenster des Krankenzimmers war weit geöffnet und ließ eine unerträgliche Kälte einströmen. Wir blieben in der Küche, wo der Herd brannte, und machten abwechselnd einen Inspektionsgang in das Schlafzimmer. Seit vier Uhr nachmittags agonisierte mein Vater gelungener denn je. Die Atmung war fast erloschen bis auf ein schwaches, trockenes Geräusch. Es klang eintönig, ungefähr wie das Klicken der Zunge an den Gaumen — ja, gerade so. Es gab Abschwächungen fast bis zum Stillstand, dann stärkere Reprisen, ein Aufrütteln. Das Gesicht entstellte und verfärbte sich immer weiter, es wurde fiebriger und das Gri-massieren noch perfekter, während das Herzjagen blieb. Sattelfest in der Poesie wie immer, erinnerte ich mich des Alexandriners, der dem sterbenden Victor Hugo zugeschrieben wird:

Das hier ist nun der Kampf des Tages mit der Nacht.

Ja, diese Nacht mit ihren Zügen, die unter grellen Pfiffen pausenlos vorbeirollten, mit unseren Kerzen, die flackerten und zu erlöschen drohten, und mit diesem Schluckauf des Sterbenden, dem wir beide lauschten wie den Stundenschlägen einer Uhr — — — das ging allmählich über das Schickliche hinaus.   - Paul Léautaud, In memoriam. Übs. Ernst Jünger. Stuttgart, Zürich 1980 (zuerst 1905)

 

Schlucken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme