chloß, okkultes  Watt konnte einfache Schlösser aufbrechen, aber er konnte nicht okkulte Schlösser aufbrechen. Der Schlüssel war einer von denen, die Watt nicht nachmachen konnte. Watt konnte einfache Schlüssel nachmachen, in einer Werkstatt, in einem Schraubstock, mit einer Feile und Lötmittel, einen anderen, ganz verschiedenen einfachen Schlüssel hier mit der Feile verkleinernd und dort mit Lötmittel vergrößernd, bis die beiden Einfachheiten einander völlig glichen. Aber Watt konnte nicht okkulte Schlüssel nachmachen.

Ein weiterer Grund dafür, daß Watt Erskines Schlüssel nicht nachmachen konnte, war vielleicht, daß er sich dessen nicht bemächtigen konnte, auch nicht für einen Augenblick. Woher wußte Watt denn, daß Erskines Schlüssel nicht ein einfacher Schlüssel war? Nun ja, weil er mit seinem kleinen Draht in dem Loch herumgestochert hatte. - (wat)

 

 Schloß (2) Okkultismus

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme