chlitzohr  Gesellen bestimmter Zünfte trugen als Zeichen ihrer Zunftangehörigkeit Ohrringe. Verstießen sie gegen die Regeln ihrer Zünfte, benahmen sie sich also "unzünftig", so wurde ihnen dieser Ohrring auf relativ schmerzhafte Art entfernt. Man riß ihn einfach aus dem Ohr. Das Ergebnis war ein "Schlitzohr".

Eine andere Erklärung besagt, daß Bäcker, die zu kleine Brötchen gebacken hatten, mit dem Ohr an die Kirchentür genagelt wurden. Um sich zu befreien, mußten sie sich losreißen. - Quelle

Schlitzohr (2) Das eigenartige Ganser-Syndrom (benannt nach Dr. med. S. J. M. Ganser, 1897) äußert sich vor allem in einem sinnlosen Vorbei-Reden oder Vorbei-Handeln bzw. grotesken Fehlhandlungen, in denen alles falsch gemacht wird, und zwar offenbar so, wie man sich in Laienkreisen eine Geisteskrankheit vorzustellen pflegt.

Doch selbst nach über 100 Jahren ist man sich noch nicht im Klaren, wie man dieses sonderbare Phänomen beurteilen und einteilen soll. Möglicherweise ist es eine mehr oder weniger unbewusst ablaufende Wunsch- und Zweckreaktion, wie sie z. B. in Krisen oder Notsituationen zu sehen ist, wenngleich nach wie vor selten. In Fachkreisen rückt man aber immer mehr von einer nachvollziehbaren Ursache ab und bezeichnet das Ganser-Syndrom als eine psychische Störung an der diagnostischen Grenze (krankhaft oder "Schlitzohrigkeit"?), was aber eine eigene klassifikatorische Einteilung nicht rechtfertigt. Im Alltag von Klinik, Praxis, Forensischer Psychiatrie einschließlich ärztlicher und psychologischer Betreuung in Vollzugsanstalten (Gefängnissen) spricht man aber noch immer von einem Ganser-Syndrom ("Gansern"), wenn sich Täuschungsversuche durch besonders groteske seelische Besonderheiten und Fehlhandlungen auszeichnen. - http://www.psychosoziale-gesundheit.net

Schlitzohr (3) Leute, die unter Mellrichstadt über das Flüßchen Streu gehen, werden durch einen Wassergeist, Schlitzöhrchen genannt, in den Fluß getaucht und oftmals ersäuft.  - (sag)
 
 

Ohr Handwerker

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme