Schlinge  »Bist du dir Im klaren, Schurke, daß du geliefert bist? Am Strang zu baumeln Ist ein grausiger Tod, ha! Ich habe oft genug zugesehen. Erst röchelt der Kandidat und schlägt um sich. Das kann eine Viertelstunde oder länger so gehen, je nachdem, wie die Schlinge geknüpft ist. Am Ende hängt ihm die Zunge aus dem Maul, die Augen treten aus den Höhlen, der Kot quillt aus den Gedärmen ... Hast du nicht von Judas in der Bibel gelesen? >Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, so daß alle seine Eingeweide hervorquollen ...<«

Burljajew erntete einen vorwurfsvollen Blick von Subzow, der diese Taktik offenbar für unangemessen hielt, während der Arrestant auf die düsteren Vorhaltungen ganz unbekümmert reagierte.

»Das macht nichts, dann röchle ich eben ein bißchen und geb den Löffel ab. Mir ist das Jacke wie Hose, die Scheiße wegkratzen müßt hinterher ihr. Das ist dein Job, Schweinsgesicht.«  - Boris Akunin, Der Tote im Salonwagen. Berlin 2004

 Schlinge (2)

 

Strick Knoten Fangen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
HalsSchleife
Synonyme