Schließfach   Der Bahnhofsvorstand ein alter Eisenbahner mit Zähnen wie dieser französische Schauspieler. Sonst kannst du mich ja mit französischen Filmen jagen, wo oft zehn Minuten nichts geredet wird. Aber der war gut, der immer den Don Camillo gespielt hat, und wenn er gelacht hat: Zähne wie ein Pferd.

Aber der Bahnhofsvorstand hat nicht gelacht, sondern ziemlich überrascht gefragt: «Was tut denn ihr da?»

«Wir sind angerufen worden von der Gepäckaufbewahrung. Ihr habt schon wieder einen Sandler im Schließfach.»

«Nicht von der Gepäckaufbewahrung. Ich habe selber angerufen, vor einer Viertelstunde schon! Das passiert jetzt bald jeden Tag, daß die Lausbuben einen Sandler in ein Schließfach einsperren.»

«Einsperren! Daß ich nicht lache», hat der Schimpl protestiert. «Die legen sich doch selber in die Schließfächer. Das ist ein billiger Schlafplatz für die.»

«Aber zusperren tun sie nicht selber», hat der Eisenbahner dem Schimpl das Wort abgeschnitten.

«In manchen Ländern gibt es schon gar keine Schließfächer mehr wegen der Bombengefahr», hat es der Schimpl immer noch besser gewußt. «Und bei uns wird es auch bald keine mehr geben, weil jedes Schließfach zu einem Hotelzimmer für einen Herrn Obdachlosen umgebaut wird.»

Jetzt ist es dem Brenner langsam peinlich geworden, und er hat zu dem Eisenbahner mit den Don-Camillo-Zähnen gesagt: «Das ist den Rotzbuben die 20 Schilling wert, daß so ein armer Schlucker stundenlang Todesangst hat.»

«Meistens hört ihn einer von meinen Männern klopfen und läßt ihn gleich wieder heraus. Dann ist es nicht so schlimm Aber der heute ist halb tot gewesen. Der hat sich vor Angst bis zum Hals hinauf angeschissen.»    - Wolf Haas: Komm, süßer Tod. Reinbek bei Hamburg 2018

Bahnhof

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme