chleppsack  Diese lasterhafte Person, Ann Hereford, war zu Ipswich in Suffolk von gar ehrlichen Eltern geboren; und weil ihr dieselben, als sie kaum das 17. Jahr erreichet, mit Tod abgingen, begab sie sich nach London, woselbsten sie ohngefähr ein halbes Jahr in Diensten zubrachte. Nachdem sie aber von bösen Leuten verführet wurde, legte sie sich auf die schlimme Seite und befliß sich, den faulen Balg zu erhalten, auf allerhand leichtfertige Stückchen: Denn weil sie ein gar arglistiger durchtriebener Schleppsack war, wußte sie den Leuten das Geld auf so vielerlei kunstvolle Weise abzupartieren, daß sie sich immer sehr sauber in  Kleidung halten konnte; welches  eben  dazu diente, die Leichtgläubigen, so ein Vertrauen auf sie setzten, desto eher hinter das Licht zu führen.   - (spitz)
 
 

Sack

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hure
Synonyme