Pchlauch  Insekten, die einen Sumpfkrug besuchen, streben zum Deckelrudiment (Bodeninsekten entlang der Ala, Fluginsekten unmittelbar) und stürzen entweder von dort in den Schlauch oder werden von weiteren Nektarien zum Schlauchinneren geführt. So gelangen sie in die dicht mit abwärtsweisenden Haaren besetzte Zone 1, die nur mehr inselartig mit Nektardrüsen besetzt ist. Da die abwärtsweisenden Haare den Weg zurück zum Rand versperren, kann sich das Insekt nur weiter abwärts bewegen, bis es an den abrupt beginnenden Ansatz der Zone 3 gelangt, dessen Oberfläche unbehaart und glatt ist, so dass das Tier den Schlauch hinabrutscht und in die Flüssigkeit von Zone 4 stürzt, wo die Verdauung stattfindet. -  Wikipedia

Schlauch (2)  Es träumte jemand, er ziehe seinem eigenen Kind die Haut ab und fertige daraus einen Schlauch. Am folgenden Tag fiel das Kind in einen Fluß und ertrank; denn der Schlauch wird aus Leichnamen gewonnen und nimmt Flüssigkeiten auf.   - (art)

Schlauch (3)

Schlauch (4) Das Herz hat nicht dort geschlagen, wo das Herz ist, sondern das hat in seinem Kopf geschlagen, weil seine Halsschlagader muss jetzt dicker gewesen sein als der Tankschlauch, mit dem er vorher seinen BMW aufgetankt hat, unglaublich, was so ein Auto schluckt, aber er hat sich gesagt, was soll ich mich aufregen, ich muss es ja nicht zahlen, und für das Klima bin ich schon zu alt.

Jetzt ist das Blut so durch den Halsschlauch in seinen Kopf hinaufgeschossen, dass sein ganzer Kopf gepocht hat wie einmal, wo er beim Jimi-Hendrix-Konzert in Stuttgart sein Ohr an die Bassbox gehalten hat. Weil da sind sie 1969 zu siebt mit der Ente vom Leitner nach Stuttgart gefahren, und zurück eigentlich zu acht, weil die Freundin vom Leitner war auf der Rückfahrt schon schwanger, aber sie hat dann allen gesagt, es ist nicht vom Hendrix, sondern vom Helmut Köglberger.  - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

 

Werkzeug

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme