Schlappschwanz   Oft kam es vor, wenn Sokrates sich öffentlich zu irgendwelchen Fragen äußerte, daß er geknufft und geschlagen wurde. Deswegen lachten die Leute meist über ihn und behandelten ihn mit Verachtung. Er aber ertrug all das Böse mit Gleichmut. Einmal bekam er von jemandem sogar einen Fußtritt versetzt - und ließ sich das gefallen! Als darüber einer staunte, sagte er zu ihm: »Und wenn mich jetzt ein Esel getreten hätte, würde ich den wohl verklagen?«

*

Erst hatte Xanthippe mit ihrem Gatten Sokrates gezankt, dann ihm gar Spülwasser über den Kopf geschüttet. »Sagte ich's nicht«, meinte da der Begossene, »daß Xanthippe auf den Donner gleich den Wolkenbruch folgen läßt?«

*

Einmal hatte Xanthippe sogar auf offenem Markt den Rock gehoben (und Sokrates das nackte Hinterteil gezeigt). Da meinten seine Bekannten, jetzt müsse er sie ja wohl verprügeln. »Jawohl«, gab Sokrates zurück, »damit ihr, wenn wir zwei uns verdreschen, alle miteinander schreien könnt: ›Gib's ihr, Sokrates! Pack ihn, Xanthippe!‹«   - Nach (diol)

 

Erschlaffung Schwanz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme