Schlapphut

 Schlapphut  (2)   Ich sah ihn noch, wie er an meinem Schreibtisch stand, hinter dem ich soeben gesessen hatte, wie er mit der linken Hand nachlässig und abwesend - seine Bewegungen erschienen mir wegwerfend - meine Papiere durchblätterte, ohne eigentlich darin zu lesen; in den spitzen Fingern der anderen Hand hielt er in Kinnhöhe eine Zigarette .. . obwohl er normalerweise Nichtraucher war . .. wenn er, ohne zu fragen, meiner Packung eine Zigarette entnahm und sie nervös anbrannte, simulierte er wachsende Aufmerksamkeit ... und er paffte den Rauch verachtungsvoll von sich. Er war ein gutaussehender Mann, dieser Feuerbach.. .im Gegensatz zu mir, dachte ich ... er war größer als ich, mit einer blonden Frisur, grau durchwachsen, die auf raffinierte Weise ungepflegt aussah; meist war er nicht sehr gut rasiert, was den leicht verwegenen Ausdruck seines bleichen, jünger erscheinenden Gesichts unterstrich, in dem eine wohldosierte Mischung von Naivität und Abgebrühtheit war. Vielleicht wirkte er manchmal geheimnisvoll...  - (ich)

 

Hut

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme