Schlangenträume   Eine Schlange im Traum bringt Glück für das Lager. - (byz)

Schlangenträume (2) Olympia, die Mutter Alexanders des Großen, wird von Jupiter Ammon aufgesucht. König Philippus blickt durch eine Spalte und sieht, wie der Gewaltige in Gestalt der Schlange neben seiner Gattin ruht. Plutarch, Alexander, III. Atia, die Mutter des Augustus, schlief in ihrer Sänfte ein, und als sie erwachte, war es ihr, als habe eine Schlange sie im Schlaf umfangen, berichtet Sue-ton. Von einer Schlange gezeugt, hieß es auch zum Ruhme des Aristomenes, des Aratus und Scipios, des Älteren. MacCulloch in Hastings Encyclopae-dia of Religion and Ethics, Bd. IX, Edinburgh 1920. Stung by a serpent. Schlangenbad. Gezähmte Lieblingsschlangen. Listiger als alle Tiere auf dem Felde, erzählt eine Legende, hat die Schlange Eva verführt, aber anders als es erzählt wird. Die Schlangengötter gingen später mit der ganzen Breite ihrer Triebe auf den Teufel über, der als große grüne Schlange auftrat. Hernandez, Le proces inquisitorial de Gilles de Rais, Paris 1921. Hier sinnerregend, dort erschreckend, durchziehen die Träume davon bis heute die Enge der Gefängniszellen. Ohm führt zahlreiche Schlangenträume an. In Untersuchungshaft wegen Betruges, in seiner Existenz bedroht, sieht ein Kunsthändler die Schlange. Ich sitze auf dem Sofa und spüre, daß eine Schlange hinter dem Ofen sitzt. Eine zweite kriecht am Boden herum. Ich ringe mit beiden. Nach einer Weile scheinen sich die Wolken des Verfahrens aufzuhellen, und bald sieht der Kunsthändler die Dinge rosiger. Ich sehe eine Schlange, die nach mir züngelt. Sie will mich beißen. Aber sie kann es nicht. Sie trägt einen Maulkorb.  - (net)

Schlangentraum (3) Der erste Traum in der neuen Wohnung war wenig erfreulicher Natur. Ich schritt eine staubige, langweilige Straße entlang, die sich durch eine hügelige Wiesenlandschaft zog. Plötzlich glitt eine herrliche, stahlgrau und distelblau gemusterte Natter an mir vorbei, und obwohl ich das Gefühl hatte, sie aufnehmen zu müssen, ließ ich es zu, daß sie im dichten Grase verschwand. Dieser Vorgang wiederholte sich, nur wurden die Schlangen immer matter, unansehnlicher und farbloser; die letzten lagen sogar tot und schon ganz von Staub überzogen auf dem Wege. Bald danach fand ich einen Haufen von Geldscheinen in einer Pfütze verstreut. Ich las sorgfältig jeden einzelnen auf, säuberte ihn vom Schmutz und steckte ihn ein. - (ej2)

Schlangenträume (4)    Eine Patientin Caprios, die ihm zu verstehen gab, sich im Traum vor Schlangen zu fürchten, erschrak seiner Meinung nach vor dem phallischen Symbol. Es hatte ihr von einem toten Krokodil geträumt, aus dessen Rachen eine tote Schlange hing. Leubuscher, Der Wahnsinn in den letzten 4 Jahrhunderten, Halle 1848, erwähnt zwei mädchenhafte Hexen, die für eine Nacht mit dem Teufel auf dem Scheiterhaufen endeten. Sein Glied mißt eine halbe Elle. Es ist eine Schlange.  - Nach (net)
 

Traumtiere

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme