Schlangen-Seraph   um mich herum brach der ganze gottverdammte Kosmos los — ich glaube, es war stärker und schlimmer als ich es je erlebt habe — (Die Visionen aus Harlem klammere ich hier aus, weil sie natürlichen Ursprungs waren. Das LSD-Erlebnis war rein und vollkommen, zog mich dafür aber auch nicht so tief — und so schrecklich — hinein) — Mir wurde klar, wie dumm es von mir war, daß ich mich bis dahin nur vor Moskitos oder Erbrechen gefürchtet hatte, wo es hier doch um eine Sache von Leben und Tod ging — Ich fühlte mich wie im Angesicht des Todes, mit einem Totenschädel unter meinem Bart, während ich mich auf einer Strohmatte neben dem Eingang hin und her wälzte und schließlich in einer Stellung verharrte, als sei es die letzte Regung meines Körpers vor dem Einsetzen der Leichenstarre — dann wurde mir schlecht, ich stürzte hinaus, und schon kam es mir hoch —

Der Erbrechende

ein Gefühl, als ringelten sich Schlangen um meinen Körper, als sei ich ein Schlangen-Seraph, vielfarbige Schlangen wie eine Aureole um meinen Körper — ich kam mir vor wie eine Schlange, die das Universum auskotzt — oder ein Jivaro, mit einem Kopfputz aus Giftzähnen, dem es hochkommt angesichts der mörderischen Zerstörung des Universums — meines nahen Todes — des Todes von allen — und keiner darauf vorbereitet — auch ich nicht — rings um mich herum die geisterhaften Laute der Tiere in den Bäumen — der anderen, die sich erbrachen (normale Begleiterscheinung jeder Krankenbeschwörung) draußen in der Nacht, in ihrer schrecklichen Einsamkeit im Universum — ihren Lebenswillen auskotzten, beinahe.  - Allen Ginsberg, nach (yag)

 

Schlange Seraph

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme