Schlammloch  Ich entsann mich jenes sündhaften Wohlseins, das über mich kam, wenn ich mich aller Kleidung entledigte, um mich in dem dickflüssigen schwarzen Schlamm auszustrecken, der den Grund der Mulde füllte. Es war ein körniger Brei von Kohlengrus und Sand in brandig riechendem Wasser, auf dem sich, wenn seine Oberfläche blank war, feine gelbe Schlieren von Schwefel zeigten. In dieser Pfütze lag ich während aller Nachmittage der unendlichen Sommer, wenn der Schlamm brühwarm, zuweilen fast heiß war; das längliche Loch nahm meinen Leib zur Gänze auf, ich regte mich nicht mehr und harrte aus, bis endlich Stille über mich gekommen war.    - Wolfgang Hilbig, Kommen. In: W.H., Der Schlaf der Gerechten. Frankfurt am Main 2003
 
 

Loch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme