Schlagholz   Mit der rechten Hand umfaßte er das Mittelstück und hielt ihn horizontal, So daß die untere Hälfte flach an seinem Unterarm lag und die obere nach links ragte.

Er stellte sich mit der linken Seite zur Mauer, und der schwarze  Stock wurde  zu  einem wirbelnden  schwarzen Arm der Nacht. Der Griff sauste auf den Kopf eines Mannes nieder. Der Mann warf einen Arm empor, um den Schlag abzufangen. Der Stock drehte sich auf seiner Achse in umgekehrter Richtung; das Ende mit der Zwinge sauste unter abwehrendem Arm aufwärts, traf krachend auf eine Kinnlade — glitt, kaum aufgeprallt, vorwärts und bohrte sich tief in den Hals. Der Mann, dem Kinnlade und Hals gehörten, kehrte sein breites, grob geschnittenes Gesicht gen Himmel, trat aus dem Getümmel zurück hinter den Bordstein und war von der Bildfläche verschwunden.

Kamp, der in der Mitte des Bürgersteiges mit zwei Männern rang, machte sich von ihnen frei, riß einen Revolver heraus, doch ehe er ihn noch betätigen konnte, hatten sieb seine Angreifer schon wieder auf ihn gestürzt.

Die untere Hälfte des Stockes wiederum an den Unterarm gelegt, fuhr Steve gerade rechtzeitig herum, um damit die Wucht eines Armes abzufangen, der einen Totschläger schwang. Der Stock drehte sich seitwärts, traf mit dem Griff dumpf an eine Schläfe — drehte sich mit beschwerter Zwinge zurück, die an der anderen Schläfe nur deshalb vorbeisauste, weil das Ziel beim ersten Schlag in die Knie gegangen war.

Steve sah plötzlich, daß Kamp gestürzt war. Er ließ seinen Stock wirbeln und brach sich damit Bahn zu dem dürren Mann,  versetzte einem Kopf, der sich über die zusammengesunkene Gestalt bückte, einen Fußtritt, stellte sich mit den Beinen quer darüber; und der Ebenholzstock drehte sich in seiner Hand noch schneller — drehte sich, wie  Schlaghölzer  sich  einst  im Sherwood-Forst  gedreht hatten, zu den Zeiten Robin Hoods, des rächenden Helden im alten England. Drehte sich in knackendem Takt, wenn Holz auf Knochen oder metallene Waffen, in dumpferem Rhythmus, wenn Holz auf Fleisch traf. Drehte sich nie in voller Kreisbahn, sondern immer in kurzen Bogenschwüngen, wobei das Ende, das von einem Schlag zurückschwang, den Hieb des anderen Endes noch beschleunigte. War eben noch der Griff von links nach rechts gezischt, so schlug nun die beschwerte Zwinge von rechts nach links — traf emporgeworfene Arme von unten, gesenkte Arme von oben — stellte eine Kugelform von einem Meter Durchmesser, aus schwingenden schwarzen Dreschflügeln gebildet, in den Raum.

Hinter seinem Stock, der zu einem lebendigen Teil von ihm geworden war, empfand Steve Threefall ein Glücksgefühl — jenes seltene Glück, das nur der Kundige zu finden vermag: die Freude daran, etwas zu tun, was er vortrefflich kann.  -  Dashiell Hammett, Stadt unterm Alpdruck. Berlin und Frankfurt am Main  1963

 

Schlagen Holz Werkzeug, soziales

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme