Schlafzimmergespräch    Der Ingenieur, in Unterhosen, kichernd und in Kabarettlaune, verzapfte wieder Anekdoten von ausgesprochen intelligenzlerischem Beigeschmack.

»Genug!« Frau Jungmann, im Schlafrock, rieb sich nervös die Hände. »Genug, genug! Hör auf!«

»Warte, warte, Hannchen - erlaube mir noch . . . Gleich bin ich damit fertig!«

»Ich bin kein Hannchen. Ich bin Johanna. Leg die Unterhosen ab oder zieh Hosen an.«

»Höschen

»Schweig!«

»Höseleinchen, hi, hi, hi, Höseleinchen!«

»Schweig, sag' ich . . .«

»Höslein, Höschen, Höseleinchen . . .«

»Sei stille!« Sie löschte heftig die Lampe.

»Mach Licht, Alte!«

»Ich bin keine Alte ... Ich kann dich nicht mehr sehen! Warum nur hatte ich mich in dich verliebt? Was ist mit dir los? Was tut sich bloß mit uns! Sei doch vernünftig! Gehen wir ja beide der Neuen Zeit entgegen! Wir sind Vorkämpfer der Neuen Zeit!«

»Schon gut, schon gut, Dicke! Dicker Brocken mit Wickellocken - hi, hi, hi - so ein dicker, fetter Brocken bleibt einem ja im Halse stocken. Trotz ihrer runden Dicklichkeit war sie von großer Lieblichkeit. Jetzt aber ist die nette Wachtel eine alte fette Schachtel. . .«

»Viktor! Was sagst du? Was sagst du da?!«

»Viktorchen amüsiert sich! Viktorchen ist lustig! Viktorchen macht Kapriolen!«

»Viktor, wie kannst du nur! . . . Die Todesstrafe«, rief sie, »die Todesstrafe! Die Epoche! Kultur und Fortschritt! Unsere Ziele! Unser Elan! Viktor, oh! wenigstens nicht so fett, nicht so gepfeffert und so verniedlichend! Was ist in dich gefahren? Sutka? O wie haben wir's schwer! Was tut sich nur? Etwas Schicksalhaftes liegt in der Luft! Verrat...«

»Verrätlein«, sagte der Ingenieur.

»Viktor! Keine Verkleinerungsformen, ich bitte dich!«

»Verrätelchen, sagt Viktorchen . . .«

»Viktor!«

Sie wurden handgemein!

»Licht!« keuchte Frau Jungmann, »Viktor, mach Licht! Knips an! Laß los!«

»Warte!« keuchte er kichernd, »warte, daß ich dir einen Klaps gebe, ein Kläpschen aufs Näckchen!«

»Niemals! Laß los, sonst beiß' ich!«

»Ein Klapschen aufs Näckchen, ein Klapselchen aufs Nackelchen . . .«

Und auf einmal gab er alle verliebten Alkoven-Verniedlichungen von sich, von Hühnchen bis Mumu . . . Ich zog mich erschrocken zurück. Obwohl es mir selber nicht an Scheußlichkeiten gebrach, konnte ich das nicht ertragen. Die höllische Verkleinerung, die seit einiger Zeit so schwer auf meinem Schicksal lastete, machte auch ihnen jetzt zu schaffen.  - (fer)

 

Schlafzimmer Gespräch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme