chlafwagen  Nach dem Austausch von wohlerzogenen, säuberlichen Briefchen verlobten sie sich. Und nicht damit zufrieden, verlobt zu sein, heirateten sie auch.

Nach beendeter Zeremonie fuhren sie fort nach Paris.

Es ist ein unglückseliger Einfall für jemanden, der in Turin geheiratet hat, seine Hochzeitsreise nach Paris zu machen. Die Lust 800 km wach zu erhalten, ohne eine Zwischenstation zu finden, wo man anhalten und sie stillen könnte. Es ist wahr, man hat den Schlafwagen. Aber, um in einem Schlafwagen zu lieben, muß man gewitzt sein. Das ist gut für Liebespaare, nicht für Eheleute. Um sich in dieser so schmalen Wiege zu lieben, muß man bereits eine gewisse Geschicklichkeit erworben haben.

Zwei Eheleute, die im Schlafwagen beginnen wollten, wären wie einer, der das erste Mal auf dem Fahrrad sitzt und gleich freihändig fahren wollte.

Die erste Nacht in einem Schlafwagen ist für jene jungen Frauen empfehlenswert - und das sind neunzig Prozent aller jungen Damen -, die sich über die Unberührtheit der eigenen Siegel nicht ganz im klaren sind. Für einen Mann hingegen hat es keinerlei Vorteil. Oder höchstens den einen: daß, während er sie erstmalig nimmt (etwa wie man einen Reisenden ermordet), das Getöse des Zuges alles übertönt. - Pitigrilli, Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)

Schlafwagen (2)
 
Eisenbahn
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Impertinenz
Synonyme