chlafmütze   An Kaiser Claudius erstaunte die Leute neben anderem seine Vergeßlichkeit und Entrücktheit. Kurz nach der Hinrichtung seiner Frau Messalina nahm er im Speisesaal Platz und erkundigte sich, warum die Kaiserin nicht erscheine. Auch viele von denen, die er zum Tode verurteilt hatte, ließ er noch am gleichen Tag zu einer Besprechung oder zum Würfelspiel laden und, wenn sie nicht kamen, durch einen Boten als Trödler und Schlafmützen ausschelten. - (gsv)

Schlafmütze (2)   Du kannst in meinem Haus machen, was du willst, sagte Elisabella, du kannst ein- und ausgehen, lustwandeln, hüpfen, solange du willst und am Ende, wenn du sehr erregt bist, kannst du, wenn du willst, schießen, wie eine Pistole, ein Gewehr oder eine Kanone. Und der Boß sagte, ich kann auch schießen wie eine amerikanische Bazooka. Der Titel wäre Je weiter du schießt, desto besser gefällt es mir, sagte Elisabella, hab nur keine Angst, mir weh zu tun, ich bin hier und warte auf dich, wann du willst, kannst du eindringen.

Wir wollen noch ein Momentchen warten, sagte er, damit ich mich ein wenig anwärmen kann. Sie betrachtete mich mit der Hand und mit der Zunge. Du bist noch weit entfernt, sagte sie, wie kommt es, daß du redest und redest, und er bewegt sich nicht? Das ist ja eine Schlafmütze. Ein wenig Geduld, sagte der Boß, bleib ruhig, und du wirst sehen, wie ich schieße, wenn ich einmal schieße. Das ist schön und gut, was du da sagst, ich warte, daß du schießt anstatt zu reden. Das hat den Boß sehr getroffen, ja fast beleidigt. Willst du mich verletzen? In manchen Fällen, weißt du, werde ich leicht durch ein Wort oder einen Satz blockiert, wie ein Gewehr mit einer Ladehemmung. Es ist merkwürdig, wie viele Fräulein diese elementaren Dinge oft nicht wissen. Ich habe nur gesagt, sagte Elisabella, du kannst schießen, wenn du soweit bist. Ich bin hier und warte mit weitgeöffnetem Tor, das ist ebenfalls bildlich gesprochen.  - (prot)

 

Schlafen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme