chlafkrankheitsfliege  Diese Glossina palpalis breitet sich immer mehr in Mittelafrika aus. Durch sie sind schon weite Gebiete entvölkert worden. Farbige und Weiße leiden in gleicher Weise unter ihrem Stich. Das Tier hält sich immer in den Uferbüschen auf und nie mehr als 400 Meter vom Wasser entfernt. Deshalb ist es möglich, ihrer durch Abholzen und Verbrennen des Ufergebüsches Herr zu werden, doch läßt sich das natürlich nicht überall durchführen. In neuerer Zeit ist es gelungen, Heilmittel gegen diese furchtbare Geißel der Menschheit zu finden, doch ist der immer stärker um sich greifenden Krankheit noch nicht Halt geboten.

In dem früheren Deutsch- und Zentralafrika hat sie, seitdem diese Landstriche unter englischer und belgischer Herrschaft sind, ungemein zugenommen. - (brehm)

Todesart Fliege Schlafen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme