chlachtensee  schlachtensee linder höhlmasse eicht gerne szondi und rot madig streicht um gelenke - kranich ist wer mich sah: schnitt mit grund, falls ein (natürlich der war er) bruch zuging und sich leider tegelwärts einfing sonderbar nach herkunft zu inseln retsina wie netzhaut blattwerk handkuß das jugend-gegröl-sediment lebenslähmend diese grölgegend Judaskuß handwerk blatthautnetz wie nazirätseln in zukunft, herr nachbar: der sohn fing einwärts (gälte derlei) sich und ging zu bruch, er war der lichttür nah - einfallsgrund mit schnitt sah mich: wer ist ich: kranke länge umstreicht dich marod und die sonne gereicht semas hölderlin, seht den schlag - (palin)

Schlachtensee (2)  Da arbeitet das Tausendnamige. Da ist es. Singen der Drosseln, Rasseln Schmettern der Schienen: da ist es. Stille, mit einer Bewegung gefüllt, die ich nicht höre, von der ich doch weiß, daß sie abläuft: da ist es. Das Tausendnamige. Sich unaufhörlich Wälzende Drehende Aufsteigende Zurückfallende sich Kreuzende. Ich gehe auf dem weichen, wippenden Boden am flachen Ende des Schlachtensees. Drüben die Tische Stühle der Alten Fischerhütte, Dunst über dem Wasser und Schilf. Am Boden der Luft gehe ich. Eingeschlossen in diesem Augenblick mit Myriaden Dingen an dieser Ecke der Welt. Wir sind zusammen diese Welt: weicher Boden Schilf See Stühle Tische der Fischerhütte, Karpfen im Wasser, Mücken darüber, Vogel in den Gärten der Villen von Zehlendorf, Kuckucksruf Gräser Sand Sonnenlicht Wolken Angler Angelrute Leinen Haken Köder Kindergesang Wärme elektrische Spannung der Luft. Wie blendend tobt oben die Sonne. Wer ist das. Welche Masse Sterne toben neben ihr, ich seh' sie nicht.

Die dunkle rollende tosende Gewalt. Ihr dunklen rasenden, ineinander verschränkten, ihr sanften wonnigen kaum ausdenkbar schönen, kaum ertragbar schweren nicht anhaltenden Gewalten. Zitternder greifender flirrender Tausendfuß Tausendgeist Tausendkopf.  - (gig)

Berlin
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme