Schilfrohr  Es ist schade, dass Derrida letztes Jahr nicht mit mir in dem 50-Cent-Laden sein konnte, wo es Kugelschreiber in Form einer Spritze gab, mit Millilitereinteilung und einer roten Flüssigkeit um die Mine, die leider schnell austrocknete. Derrida: Toujours je reve d'une plume qui soit une seringue. Oder bedeutet das: Ich träume immer wieder von einer Feder, die eine Flöte ist oder eine Nymphe. Syrinx, die, um Pan zu entkommen, in ein Schilfrohr verwandelt wird, das Schilfrohr, aus dem Pan dann seine erste Flöte schnitzt. Die Syringsflöte, die als einer der über 80 Kosenamen wieder auftaucht, mit denen Henriette Vogel Kleist in ihrem Brief vom November 1811 belegt. Wahrscheinlich konnte sie ihre Liebe so hemmungslos gestehen, vielleicht überhaupt so hingebungsvoll lieben, weil sie wusste, dass Kleist sie noch im selben Monat erschießen würde. Für Pascal war der Mensch ein denkendes Schilfrohr1, un roseau pensant, was mich immer an den Psalm 103 erinnert, wo der Mensch ein Gras ist, eine blühende Blume, die durch einen Windhauch vernichtet wird. Pascal wählte das Schilfrohr wahrscheinlich, weil es durch den Wind zum Klingen gebracht wird, das Denken also Widerklang des göttlichen Atems ist, wobei Pascal selbst dort am eindringlichsten wirkt, wo er die Gottferne schildert und den Schrecken vor den unendlichen Räumen.

1 Lautréamont wendete das in seinen manchmal etwas simpel, weil reflexhaft strukturierten Poesies in die Formulierung: »Der Mensch ist eine Eiche«, während bei ihm das Universum ein denkendes Schilfrohr ist. 

 - (raf)

Schilf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme