chiffsrumpf   Als Kapitän Gannington ein letztes Streichholz anzündete, sah ich etwas, was mir Brechreiz erzeugte, und der Kapitän sah es im selben Augenblick. Das Streichholz ging aus, und mit schweren Fingern fummelte er ein neues heraus und zündete es an. Wir sahen das Ding noch einmal. Wir hatten uns nicht geirrt. ... Eine große, grau-weiße Lippe stülpte sich über den Bootsrand vor - eine große, lappige Zunge aus Schimmel kam verstohlen auf uns zugekrochen; eine lebendige Masse des Schiffsrumpfes selbst. Und plötzlich stieß Kapitän Gannington gellend mit genau den Worten das Groteske und Unglaubliche aus, das ich dachte: - »Sie LEBT!«   - W. A. Hodgson, Die Herrenlose, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

Schiffsrumpf  (2)  

- Zdislaw Beksinski

 

Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme