chiffsarzt   Nach einem Schiffbruch hatte er, auf einem Bordeauxfaß reitend, unsere Küste erreicht. Sein ganzes Leben lang war er Schiffsarzt gewesen und hatte lange und gefährliche Reisen gemacht, unter anderem mit dem berühmten Kapitän Cook, aber er hatte nie etwas von der Welt gesehen, da er immer unter Deck war, um Tresett zu spielen. Als er nach dem Schiffbruch zu uns kam, hatte er sofort an dem »Cancarone« genannten Wein Gefallen gefunden, dem herbsten und zähflüssigsten unserer Gegend, und er konnte nun ohne ihn nicht mehr auskommen, so daß er stets eine volle Feldflasche umgehängt trug. Er war in Terralba geblieben und unser Arzt geworden, kümmerte sich aber nicht um die Kranken, sondern nur um seine wissenschaftlichen Entdeckungen, derentwegen er - und ich mit ihm - in Feldern und Wäldern Tag und Nacht unterwegs war. Zuerst handelte es sich um eine Erkrankung der Grillen, eine unmerkliche Krankheit, an der nur eine Grille unter tausend litt, ohne irgendeinen Schaden davonzutragen; und der Doktor Trelawney wollte sie alle auffinden und eine geeignete Kur entwickeln. Dann ging es um Zeichen aus jener Zeit, als unsere Gegend noch von Meer bedeckt war; und nun beluden wir uns auf unseren Gängen mit Kieselsteinen, von denen der Doktor sagte, sie seien früher einmal Fische gewesen. Seine letzte große Leidenschaft waren schließlich die Irrlichter. Er wollte die Methode herausfinden, wie man sie fangen und aufbewahren konnte.   - (vis)
 
 

Arzt Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme