chiff, dunkles  Eine brise kam auf, und das schiff begann etwas stärker zu rollen.

„Stütz mich, mir ist plötzlich schwindlig . . .", sagte der kapitän. Aber gleich darauf riß er seinen blick in eine gewisse richtung. „Nein, laß mich gehen, warte!  Siehst du nicht dort drüben die dunklen segel auftauchen?"

Nein, gab der Steuermann zur antwort,  er sähe keinerlei segel.

„Aber doch",  rief der kapitän  wütend und behauptete fest und steif, er sei doch nicht blind, das Segelschiff dort drüben sei ein russischer oder walachischer dreimaster . . .

„Kapitän", sagte der Steuermann, „sie haben schweres fieber, gehen sie in ihre kajüte!" „Zum teufel mit deinem fieber!" rief der kapitän, „ich habe zwei gute augen und brauche keine brillen, um die schwarze gestalt zu sehen, die dort drüben auf der brücke steht. Und an bord wimmelt es von zwergenhaften männern. Und rote zylinderhüte tragen sie — rote zylinderhüte mit ebensolchen schleifen rundum. Rote trauerschleifen sind das. Und aus einem absurd langen Schornstein, der sich hinter dem hauptmast befindet, qualmen ungeheure schweflige rauchschwaden in den hellen nachthimmel. .. Und nun kann ich ganz deutlich die züge des schwarzgekleideten auf der kommandobrücke erkennen: eine fratze zum fürchten, mit einem dünnen chinesenbart, der ihr aus dem blutroten munde hervorwuchert, aus einem schrecklichen schnitt von mund, der aus dem wächsernen gesicht leuchtet!"

„Kapitän, sie bilden sich verrücktes zeug ein. Gehen sie in die kajüte!"

Der kapitän wurde unheimlich ruhig. „Kannst du nicht seine monströsen krallenhände sehen, du idiot? Hier, nimm das fernrohr, und sieh selbst, wenn du's nichts glaubst!"

Der Steuermann, um den kapitän nicht noch mehr zu erregen, nahm das fernrohr vors äuge und lugte suchend aus. Schließlich setzte er das fernrohr wieder ab: „Ich vermag beim besten willen nichts zu sehen", sagte er.

 „Aber ich", schrie der kapitän, „sehe mit freiem auge, daß sie eben ein boot aussetzen. Die zwerge mit den schauerlichen hüten rudern auf unser schiff zu. Hörst du nicht das klatschen? Bist du vollkommen taub? . . . Und mitten im boot, hochaufgerichtet, steht der gräßliche kerl. Sein bart weht wie eine fahne im wind. Sein kahler schädel glänzt im sternenlicht. Er hebt nun den arm. Er winkt uns zu. Er ruft etwas in einer sprache, die ich nicht verstehe. Oder doch? Ja, es ist transylvanisch . . . Großer Gott, nun erkenne ich ihn!! Nilsson, wir sind verloren!" - (flag)

 

Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme