chießgewehr  Ein Schießgewehr ist ein niedliches Ding. So der schöne blanke Lauf - und der hübsche Kolben, und, nebenbei, man kann auch ein Bajonett dran anbringen. Man tut sonst Patronen rein, kleine Dinger, die mächtig knallen. Ein Schießgewehr hat stets (wenigstens beim Militär) einen zugehörigen Träger und zeigt schon dadurch an, daß es ein nobler Gegenstand ist. D. h., Sie müssen natürlich wissen, daß die Armee nur zum Heil der Menschheit und zur Ehre Gottes da ist. Die Männer, die solche Dinger verwenden dürfen im Kampf gegen das Übel der Welt, heißen meist Runge, die Vorgesetzten: Vogel oder Marloh, oder Kessel ... bei Vorgesetzten ist die Namenswahl, die gebraucht wird, eben größer.

Nun ist auf Erden zweifellos nicht viel Ähnlichkeit mit dem Himmel, und so besondere Leute, die nicht recht zu leben wissen und in unsere schwierigen Verhältnisse nicht passen: die werden aus purer Nächstenliebe mit so 'nem Dingsei, 'nem Schießgewehre, eben in das bessere Jenseits befördert, zu ihrem Wohle. Sie heißen meist Liebknecht oder Luxemburg, wenn sie Juden sind (was den angeblichen Judenhaß der Deutsch-Nationalen glänzend widerlegt), oder man sagt bloß: fünfundzwanzig Spartakisten, oder neunundzwanzig Matrosen, auf der Flucht - Himmelreich. Aber so ein Schießgewehr voll Nächstenliebe kann nur von einer rechtmäßigen Stelle ausgehen, also: Regierung, Oberst oder Leutnant. Andere Stellen sind dazu nicht berechtigt, auch sehen solche Gewehre meist schon ganz heimtückisch bolschewistisch aus, man muß dann von Mord sprechen. Denn es ist nun mal so, daß auf Erden Ordnung sein muß. Was Ordnung ist, weiß nur die verfassungs- und gesetzmäßig verankerte Regierung, deren Soldaten und Gewehre durch Tausende von Pfarrern Gott geweiht werden. Alles andere ist ungesetzlich. Man nennt es daher Aufruhr oder rote Garde. So was ist ganz gemein, hat mit Nächstenliebe nichts zu tun und vergnügt sich mit Ermordung unschuldiger Kinder. Denken Sie nur an den bethlehemitischen Kindermord. Der ging auch vom Spartakus aus. — Hier taucht übrigens eine Frage auf: Sollte das Ausland mit seiner Behauptung deutscher Greueltaten im Kriege so ganz unrecht haben? Wir wissen doch, daß es böse Menschen gibt, diese haben sich als Soldaten verkleidet und haben Schweinereien gemacht, wie jetzt aber feststeht, waren es lauter Agenten von Spartakus — darauf muß öffentlich hingewiesen werden. Wozu steht z.B. auf den Plakaten der antibolschewistischen Liga: Bürger, hütet eure Frauen und Kinder? Doch bloß, weil Frauen- und Kinderschändung zu den Gewohnheiten dieser Bestien in Menschengestalt, dieser Spartakisten gehört. Na, die Westmächte, richtig aufgeklärt, werden bald begreifen, daß der deutsche Militarismus eine ganz evangelische Einrichtung ist. Und wenn sie das erkannt haben, werden sie mit uns ein Bündnis zur Bekämpfung des Bolschewismus schließen. Ja, die richtige Aufklärung ist alles. So muß nun gesagt werden, daß die Regierung, die sehr um das Wohl auch der Bösen besorgt ist, Versuche anstellen ließ durch mehrere Pfarrer, um auf spiritistischem Wege Nachrichten über das Befinden der ins Himmelreich Beförderten zu erhalten. Diese Versuche sind gut ausgefallen; Liebknecht, Luxemburg und Jogiches sowie Landauer ließen sagen, sie wären Scheidemann sehr dankbar, daß er so viel Geld für ihre Gesundung ausgegeben habe, denn sie wären richtig gesundet im Himmel.  - Raoul Hausmann, Ein Schießgewehr voll Nächstenliebe. In: Dada Berlin. Stuttgart 1977. Hg. Hanne Bergius, Karl Riha

 

Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schießen
Synonyme
Gewehr