Schicksalsschlag  Ein wertvolles Stück Altmaterial, dessen Rücktransport zur Erde aber teurer gewesen wäre als seine Opferung, hatte mit einem gezielten Einschlag in Polnähe des Mondes KLARHEIT geschaffen. Den Metallkern des Mondes bilden höchstens 3 % des Mondvolumens. Ich nehme an, sagte Sigurd Wolfsson, daß ein Raumkörper von der Größe des Mars mit unserem Mutterstern zusammenstieß. Dabei entwich die Mondmasse. Sie hat zunächst in geringer Entfernung die Erde umkreist. Der Mond muß ein Drittel des Himmels ausgemacht haben, wenn er leuchtete.

- Für die Vorfahren?
- Ich glaube nicht, daß es schon Vorfahren gab.
- Vielleicht Einzeller, die nicht »sahen« ? Aber spürten?
- Jedes Lebewesen spürt etwas.
- Und wohin entwich der marsgroße Weltenkörper?
- Wir werden ihn weit draußen vorfinden. Ein deformiertes Trümmerstück. Immer noch ziemlich groß.
- Jenseits des Pluto?
- Jenseits von Transpluto. Ein dunkles Trümmerstück, nur sichtbar Im Gegenlicht der Sonne. Diese ist dort daumennagelgroß. Also ich glaube nicht, daß wir den alten Gefährten der Erde, den Kollisionspartner, noch einmal »zu Gesicht« bekommen. Messen ja, sehen nein.
- Dann hat damals niemand diesen »Schicksalsschlag«, der vielleicht dem Leben auf dem Planeten Erde zum Durchbruch verhalf, gesehen ?
- Niemand. Vielleicht war aber das GANZE DER ERDE seinerzeit belebt. Die Erde sozusagen ein lebender Riesenkörper. Der Riese Ymir, sagen die alten Texte, verletzt und erschlagen von einem »Gefährten«.    - (klu)


Schicksal



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe

Synonyme