chemen    Hier waren jetzt die Löwen, etwa fünf Meter entfernt und so wirklich, so beängstigend und erstaunlich wirklich, daß man ihr Fell an den Händen prickeln zu spüren glaubte und die Kehle von dem staubigen Raubtiergeruch ihrer erhitzten Pelze wie verstopft war. Ihr leuchtendes Gelbbraun hatte die Farbe feiner französischer Wandteppiche, das Gelbbraun von Löwen und Steppengras, und das knurrende Atmen der Tiere klang wie gedämpftes Gezei-tenrollen durch den stillen Mittag, während der Geruch rohen Fleisches aus ihren hechelnden Rachen zu ihnen herüberwehte.

Die Löwen standen da und starrten George und Lydia Hadley aus furchterregenden grüngelben Augen an.

»Paß auf!« schrie Lydia.

Die Löwen kamen auf sie zugelaufen.

Lydia fuhr herum und rannte. George sprang instinktiv hinter ihr her. Draußen im Korridor, als sie die Tür hinter sich zugeschlagen hatten, stand sie weinend und er lachend da, und beide waren entsetzt über die Reaktion des anderen.

»George!«

»Lydia! Oh, meine liebe, arme, süße Lydia!«

»Sie haben uns beinahe erwischt!«

»Schemen, Lydia, vergiß das nicht; nichts als Schemen. Nun ja, ich muß zugeben, daß sie sehr echt aussehen — Afrika in der eigenen Wohnung — aber das sind alles nur dimensionale Superreaktionen, höchstempfindlicher Farbfilm und auf Band aufgezeichnete geistige Vorstellungen hinter Glasscheiben. Odorophone und Geräuschkulissen, Lydia. Hier, nimm mein Taschentuch.«

»Ich habe Angst.« Sie trat zu ihm, preßte sich gegen seinen Körper und weinte unablässig. »Hast du's nicht gesehen? Hast du's nicht gefühlt? Es ist einfach zu echt- Ray Bradbury, Der illustrierte Mann. München 1972 (Heyne 3057)

Schemen (2)  Inmitten aufzüngelnder Flammen war mir der nackte Körper einer Frau erschienen. Ein Weib von erlesener Gestalt, deren zierlicher Schemen sich mir langsam, auf schwebende Art, zuwandte, schlanke Arme, die mir •womöglich winkten; das Haar warf schon Funken, war eine Woge rotglühender Strähnen, Brüste von vollendeter Schönheit, ebenmäßige Hüften, die aber durchsichtig waren und feurig durchloht, in den Schoß schien ein Flammenstrahl einzudringen, der gläsern erscheinende Leib war von Feuer erfüllt, gleich einer Form voller fließendem Metall; dann waren die Flammen über sie hingeflogen und zwangen sie auf das Glutbett nieder, vor dem sie sich so anmutig bewegt hatte. - (hilb)

 

Gestalt Erscheinung Undeutlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Trugbild