chauspielerinnenkarriere Das
Foto zeigt Olivia als Renaissance-Prinzessin verkleidet: Brokatkleid, langer,
mit Lilien verzierter Mantel, Diadem; Olivia steht vor Theater-Versatzstücken,
an die Bühnenarbeiter mit großen Heftapparaten glänzende Schilder anbringen,
die mit heraldischen Emblemen geschmückt sind; das Foto stammt aus der Zeit,
in der Olivia Norvell endgültig dem Film, selbst dem Krypto-Werbefilm, entsagt
hatte und hoffte, wieder Theaterschauspielerin zu werden: Sie beschloss, die
Unterhaltszahlungen, die sie von ihrem zweiten Mann bekam, darauf zu verwenden,
ein Schauspiel auf die Bühne zu bringen, dessen Star sie wäre, und ihre Wahl
fiel auf Love's Labour's Lost; sie behielt sich die Rolle der Tochter
des Königs von Frankreich vor und vertraute die Inszenierung einem jungen Mann
mit romantischen Vorstellungen an, der von Ideen und Erfindungen nur so sprudelte,
ein gewisser Vivian Belt, dessen Bekanntschaft sie einige Tage zuvor in London
gemacht hatte. Die Aufnahme durch die Kritik war unfreundlich; ein geistloser
und perfider Lokalreporter stellte die Frage, ob das Knallen der Klappsitze
zum Klanghintergrund gehörte. Das Stück wurde nur dreimal gespielt, aber Olivia
tröstete sich dadurch, dass sie Vivian heiratete, von dem sie inzwischen erfahren
hatte, dass er Lord war und vermögend und von dem
sie noch nicht wusste, dass er mit seinem lockenhaarigen Pudel
schlief und badete.
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(rec)
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