chattenwelt  Viele Schizophrene verbringen die meiste Zeit weder auf Erden noch im Himmel noch in der Hölle, sondern in einer grauen, schattenhaften Welt von Phantomen und Unwirklichkeiten. Was auf diese Psychopathen zutrifft, trifft in geringerem Maß auch auf bestimmte Neurotiker zu, die an einer milderen Form von Geisteskrankheit leiden. In jüngster Zeit hat man eine Möglichkeit gefunden, diesen Zustand einer geisterhaften Existenz durch Verabreichung kleiner Mengen eines der Derivate des Adrenalins herbeizuführen. Den Lebenden werden so die Pforten des Himmels, der Hölle und der Vorhölle nicht durch »wuchtig Schlüssel aus Metallen zween« geöffnet, sondern dadurch, daß man dem Blut eine Gruppe chemischer Verbindungen zuführt und ihm andere entzieht.

Die von einigen Schizophrenen und Neurotikern bewohnte Schattenwelt hat große Ähnlichkeit mit der Welt der Toten, die in einigen der frühen religiösen Überlieferungen beschrieben wird, Wie die Schemen im Scheol der Juden und in Homers Hades haben diese Geistesgestörten die Fühlung mit der Materie, der Sprache und ihren Mitmenschen verloren. Sie finden keinen Halt im Leben und sind zu Tatenlosigkeit und zu einer großen Stille verdammt, die nur von sinnlosem Geschnatter und Kauderwelsch von Geistern unterbrochen wird. - Aldous Huxley, Anhang zu: Himmel und Hölle. München 1989 (zuerst 1956)

Schattenwelt (2)  Der Nebel der grauen Herbst- und Wintertage, der sich verwaschen dreinsenkte über seine Gänge zum Rathaus und zurück, lag bald für immer über der Stadt... und sie verlor sich für ihn in diesem Dämmer. In dem drückenden Dunstlicht erkannte er bald nur noch Schatten, die sich begegneten, oder deren Wege sich nur kreuzten, die einander über die Schulter zunickten, die konspirative Handberührungen austauschten, wenn sie aus den Türen kamen, in die Türen hineingingen, und sich unter schlecht gespielten Hustenanfällen verstohlene Worte zuwarfen. Einer dieser Schatten war er selbst, bald wußte er nicht mehr, welcher Schatten ,.. welcher ins Rathaus gegangen war, um dort zu plaudern, welcher aus dem Rathaus zurückkam, ärgerlich von Sätzen, über die dort geplaudert worden war ... und er war ärgerlich über seinen im Rathaus zurückgebliebenen Schatten, der dort plaudernd saß ... - (ich)
 
Unterwelt Schatten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme