chaltkreis  »Das Schwierigste dabei ist, abzuschätzen, wieviel Draht man braucht«, sagte Chris. »Man verbindet das Dynamit mit einem nicht isolierten Draht, den man in einer Schlaufe an der Unterseite der Schreibtischschublade verhakt. Dann zieht man isolierten Draht zur Innenseite des vorderen Teils der Schublade, befestigt ihn daran und führt ihn durch die Schlaufe zurück, und schneidet am Ende des Drahtes etwa fünf Zentimeter von der Isolierung ab. Wenn man die Schublade dann öffnet, wird der Draht durchgezogen, bis das nicht isolierte Ende die Schlaufe berührt, und damit ist der Schaltkreis geschlossen.«

»Haben Sie das verstanden, Mr. Woody?« sagte Donnell.

»Was?« sagte Woody. Er saß vor dem Fernseher, dessen Ton abgeschaltet war, und aß seine Honig-Pops.

Es war am darauffolgenden Sonntag morgen. Chris war vorbeigekommen, um Donnell eine Frage zu stellen.

»Das ist allerdings noch nicht alles«, sagte er. »Wenn die Schublade geöffnet ist, legt man ein Blatt Papier zwischen die beiden Drähte, weil sich in dieser Lage die nicht isolierten Teile berühren würden«, sagte Chris. »Wenn man die Schublade schließt, zieht man das Blatt heraus. Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen mal aufzeichnen, wie es funktioniert.«

»Nein, schon gut«, sagte Donnell.   - Elmore Leonard, Freaky Deaky. München 1989

Elektrizität Logik
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Synonyme
?