Schalterhalle   Die Angestellten der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank mußten ihn einfach unterwinkeln, was die bestimmt an sich selbst schon übungshalber oft polizeilich ausgeführt hatten, sie mußten jetzt handgreiflich werden, nachdem es zwischen Heinz und dem Direktor beinahe zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen wäre, weil er ihn überzeugen hatte wollen davon, daß ein Striptease nicht immer nur in Tigerfellen, sondern zum Beispiel für seine Kunden viel erregender im Dirndl stattfände. Also auf und hinweg mit dem Kunden aus der Herrlichkeit der Schalterhalle. Und da sollte Heinz selbst nicht einmal mithelfen dürfen, etwa hopsend von einem Fuß auf den andern, nein, unerbittlich war dieser Dienst am Kunden. So wurde er verschleppt, die Eisenschuhe pietamäßig gekreuzt, die Arme, ähnlich Greifern, keine Flügel, schon eher geknickte, schwitzend, kurz vor Blut, derart die Herrlichkeit des Herrn Säufers mimend zwischen malvenfarbigen, spiegelbeschlagenen Puffwänden, hinter ihm eine verbumste Kapelle, vor welcher die auf dem Tisch das Tigerfell wieder einmal zwischen ihren Beinen durchzog, weswegen es ihm und trotz der Rückständigkeit der Inszenierung zwischen den Beinen naß geworden war, nicht ganz so wie das Tischtuch, das er mit dem Whiskey unter den silbernen Zehennägeln der Stripperin weggezogen hatte, sehr schnell, so wie er jetzt und noch viel schneller durch den Korridor gezogen wurde, wo die Einzahler und Ausgezahlten erschrocken herumstanden mit flatternden Schecks, und wo noch viele hängende Glieder nach ihm naß werden sollten, wo aber jetzt das seine trocknete, als er durch die Glastür flog, weil die Geldkaufleute ihm den letzten Schwung mit letzter Kraftanstrengung gaben, gnadenhalber, damit er einst nicht allzusehr kopfverletzt das Martyrium der steinharten Leber erleben würde können. - Ein falscher Vorschlag am falschen Platz hatte Heinz in die Freiheit befördert.   - Paul Wühr, Das falsche Buch. Frankfurt am Main 1985
 

Bank

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme