Schale  Der junge Stier, sein Sohn, war aber stärker als er. Er warf den Itherther, seinen Vater, beiseite. Itherther floh. Er lief in den Wald. Er blieb nicht bei den Kühen und dem Stier, seinem Sohn.

Itherther lief in das steinige Gebirge, in die Felsen von Haizer.

Ali Itherther Meskin war allein. Er konnte die Kuh nicht vergessen. Sein Samen sammelte sich. Er wußte nicht, was tun. Da sah er eines Tages einen Stein, der war flach und hatte eine Höhlung. Er war wie eine Schale. Als Itherther sich nicht mehr zu halten vermochte, ging er zu der Schale und ließ seinen Samen hineinfallen. Jedesmal, wenn er sich nun nicht mehr verhalten konnte und der Gedanke an die Kuh ihn quälte, ließ er seinen Samen in die Schale fallen, so daß sie sich füllte. Die Schale war fast gefüllt. Die Sonne schien mit aller Gewalt auf die Felsen von Haizer und die Schale. Ali Itherther Meskin stieg in ein kühles Tal. Die Schale mit Ali Itherther Meskins Samen stand allein in der Sonne.

Ali Itherther Meskin blieb fünf Monate im Tale. Dann kam er wieder zurück. Er kam in die Felsen von Haizer. Da waren aus der Schale mit dem Samen eine männliche und eine weibliche Gazelle entstanden. Es waren noch andere wilde Tiere entstanden, im ganzen sieben Paare, immer ein männliches und ein weibliches. Alle diese Tiere waren aus dem Samen Ali Itherther Meskins hervorgegangen, den er in die Steinschale hatte fallen lassen.

Die Tiere wußten nicht, was sie tun sollten. Ali Itherther Meskin ernährte sie mit Kräutern und wilden Wurzeln. Im Anfange waren diese wilden Gazellen und die anderen wilden Tiere ganz klein und konnten nicht laufen. Ali Itherther ernährte sie aber so gut, daß sie bald selbst herumlaufen und sich Kräuter suchen konnten.

Als die sieben Paare der wilden Tiere groß geworden waren, rief Ali Itherther Meskin sie zusammen und sagte: »Ihr seid alle ein männliches und ein weibliches Tier. Tut nun so, wie ich es seinerzeit mit der Kuh getan habe. Die Kuh und ich waren zufrieden und wir haben uns dabei wohlbefunden. Wenn ihr das tut, werdet ihr Kinder haben und viele werden.« Die Tiere taten so, und es wurden bald viele und sie vermehrten sich mehr und mehr. Sie wurden die, die wir in den Wäldern und Steppen treffen.

Nur der Löwe wurde nicht so. Der Löwe ging aus einem wilden menschenfleischfressenden Manne hervor. Die Katze aber ist ein Kind des Löwen. So entstanden die wilden Tiere auf der Erde.

Die Schale, in die Itherther seinen Samen fallen ließ, ist heute noch in den Felsen von Haizer. Früher opferten die Kabylen in sie hinein, ehe sie auf die Jagd gingen. - Märchen der Kabylen. Gesammelt von Leo Frobenius, Hg. Hildegard Klein. Düsseldorf u.Köln  1967

 

Gefäß Geschirr

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme