Schaffner  Der Mann war mir aufgefallen durch sein seltsames Benehmen, durch die stechenden fixierenden Blicke, mit denen er mich allemal musterte, wenn ich allein im Abteil saß. Dieser Schaffner, ein großer, knochiger, schwarzhaariger Mann mit einem riesigen Schnurrbart und mit dichten, an der Nasenwurzel zusammengewachsenen Augenbrauen, die seinem Gesichtsausdruck etwas erschreckend Finsteres verliehen, setzte sich mir eines Abends in dem vollkommen leeren Wagen ganz unvermutet gegenüber, knöpfte seinen Hosenlatz auf und begann mit Eifer an seinem Glied herumzuspielen, wobei er mich wie ein großer läufiger Hund anstarrte. Das geschah zunächst schweigend und da auch ich vor Verwunderung über dieses merkwürdige Beginnen kein Wort hervorbringen konnte, so saßen wir eine ziemliche Weile wortlos einander gegenüber, ich erstaunt, er sehr angeregt. Endlich, nachdem er sich einige Minuten so verlustiert hatte, verstieg er sich zu der sonderbaren Frage, ob ich auch so etwas vorne habe, wenn ja, so solle ich mich nicht genieren und ihm das »Dingle« einmal zeigen. Dieses in meinen Augen komische Ansinnen wies ich natürlich zurück, ich erklärte ihm, ich geniere mich, das »Dingle« zu zeigen, ich trüge auch gar kein Verlangen darnach, seines zu sehen. Das wollte hinwiederum er nicht verstehen; er versicherte mir, es gäbe nichts Schöneres, als das Ding so lange zu drehen bis es so groß wie seines würde. Das, setzte er noch hinzu, könnte ich auch mit meinem machen, wenn es auch noch nicht so groß wie seines wäre.  - Rudolf Schlichter, Das widerspenstige Fleisch. Berlin 1991 (zuerst 1932)
 
 

Eisenbahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme