Schafbock (inspirierter)   Touristen, die zu mir hochkamen, sagte man schon unten, nehmt dem Schafbock ein Bier mit, das mag er. Man hielt mir die Flasche hin, und ich trank, bis sie leer war. Einmal dachte man, mich mit Schnaps hinters Licht führen zu können. Er schmeckte mir zwar nicht, ahh, hatte dann aber doch eine enorme Wirkung. Ich sprach den ganzen Tag, beim Mittagessen erklärte ich mich über Architektur, und zwar einem Architekten, der mich nicht verstand, weil ich sagte: Weg mit dem ganzen Dreck. Eine Frau neben mir behauptete vor lauter Angst, mich zu lieben, aber mit mir nicht zu schlafen - als hätte ich daran gedacht! Ich verschlang das Sauerkraut und ließ das Kasseler Rippchen zur Hälfte liegen, so ein unappetitlicher Fleischkloß! Ja, was sollte ich sagen? Die Schneeule, die war schön. Die war schön -    - Herbert Achternbusch, Ich bin ein Schaf. Memoiren. München 1996
 

Schaf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Widder