Schädelbruch  Rasender Reporter, der von Star zu Starlet flatterte. Ein Schädel, in dem so einige Lobeshymnen entstanden waren. Ein Schädel, in dem in Zukunft nichts mehr entstehen würde. Ein fachmännisch zertrümmerter Schädel.

„Das hat er sich nicht beim Nachdenken geholt. Auch nicht, indem er gegen die Tür gerannt ist", bemerkte Faroux. „Jemand hat ihn niedergeschlagen. Vielleicht um ihn auszurauben, vielleicht auch nicht. Sieht aber trotzdem nicht so aus, als war man ihm an den Sparstrumpf gegangen..." Er zeigte auf ein Kästchen, das einer von seinen Schnüfflern auf den Tisch gestellt hatte. „Wir haben keine weiteren Spuren sichern können. Wenn seine Verletzung weniger tief war, würde ich sagen, er ist auf der Straße überfallen und ausgeraubt worden, hat sich dann hierher geschleppt, um heimlich, still und leise zu krepieren. Hab neulich von so einem Fall gehört. Jemand wird niedergeschlagen, steht auf, geht nach Hause, ohne zu; merken, daß er einen sauberen Schädelbruch hat. Und dann hat der Kerl nichts Besseres zu tun, als sich auf der nächsten Polizeiwache zu beschweren. Als er seinen Fall auseinanderlegt, fällt er mausetot um."  - Léo Malet, Corrida auf den Champs Élysées. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Haupt=Schaden Schädel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme